Powerline Geschwindigkeit sehr langsam?

3 Antworten

Du nutzt Leitungen, die nicht für Datenübertragung hergestellt und spezifiziert werden.
Von denen kannst keine Leistungswunder erwarten - auch, wenn die Hersteller immer schön hohe Zahlen auf die Packung der PowerLine/DLAN-Produkte drucken.
Die stimmen genau so, wie die 300m-Distanz bei Schnurlos-Telefonene.
Die bilden immer nur das maximal erreichbare Optimum dar und haben wenig mit der Realität zu tun.

Was kommt denn von den 1 GB reell an deinem Router an? Schonmal nen Speedtest gemacht?

IchigoBankai
Beitragsersteller

Ca. 960 Mbit/s

IchigoBankai
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

@hanghuhn72 derzeit habe ich ein Tenda Powerline-Set, davor hatte ich ein Fritz-Powerline & eins von Devolo gehabt, leider haben alle 3 das gleiche Problem

Unterscheide zwischen Gb und GB.

Das erste sind Gigabit das zweite Gigabyte.

Ein Byte ist genau 8 bit groß. Oder anders gesagt die 1 Gigabit sind 125 megabyte.

Wenn du immer noch glaubst dein Internet ist zu langsam nehme direkt Cat 5 oder cat 6 lan-Kabel und schließe die geräte direkt per lan-Kabel an. Dann überprüfst du die Geschwindigkeit auf der seite "Wie ist meine ip.de". Einige Speedtests scheinen nach dem Mond zu gehen der hier ist aber meiner Erfahrung nach recht zuverlässig.

IchigoBankai
Beitragsersteller

Wurde bereits verbessert hab‘s selber später gemerkt, muss nur noch von GuteFragen bestätigt werden

Asporc  09.12.2020, 23:05
@IchigoBankai

Ok ich sage das nur immer weil viele den Unterschied nicht kennen.

IchigoBankai
Beitragsersteller

ich hab ein cat6 lan-kabel

Asporc  09.12.2020, 23:05
@IchigoBankai

Und was kommt da beim Speedtest raus wenn du den auf der genannten seite machst ?

Asporc  09.12.2020, 23:09
@IchigoBankai

Dann läuft doch alles richtig.

Wenn du über 80 % der zugesicherten Maximalgeschwindigkeit hast ist die Leitung in ordnung.

IchigoBankai
Beitragsersteller
@Asporc

Ja aber die Powerline gibt nur 180Mbit/s weiter, das ist ja das Problem.

Die Entfernung vom Router & Endgerät liegt bei ca. 8 Metern & ist auch im selben Raum.

Asporc  09.12.2020, 23:15
@IchigoBankai

Ah ok deinen Thread hatte ich so verstanden das das mit Lan-Kabel auch so ist. Wenn die Power-Line nicht das liefert wie versprochen hast du ein 14-Tägiges Rückgaberecht ich würde einfach mit Lan-Kabel anschließen und du hast keine Probleme.

IchigoBankai
Beitragsersteller
@Asporc

Das Problem ist auch das alle der 3 getesteten Powerline-Set dieselbe max Internetgeschwindigkeit von ca. 180 Mbit/s erreichen.

Powerline-Set-Marken: Fritz-Powerline, Devolo, Tenda

Asporc  09.12.2020, 23:20
@IchigoBankai

Da kann ich nur raten das das an den Stromleitungen bei euch liegt.

Aber mit Powerline habe ich mich nie beschäftigt ich versuche alles zu vermeiden was unnötig EM-Belastung bringt und es gibt auch nichts zuverlässigeres als simple einfache Lan-Kabel.