Powerline Geschwindigkeit sehr langsam?

3 Antworten

Du nutzt Leitungen, die nicht für Datenübertragung hergestellt und spezifiziert werden.
Von denen kannst keine Leistungswunder erwarten - auch, wenn die Hersteller immer schön hohe Zahlen auf die Packung der PowerLine/DLAN-Produkte drucken.
Die stimmen genau so, wie die 300m-Distanz bei Schnurlos-Telefonene.
Die bilden immer nur das maximal erreichbare Optimum dar und haben wenig mit der Realität zu tun.

Was kommt denn von den 1 GB reell an deinem Router an? Schonmal nen Speedtest gemacht?


IchigoBankai 
Beitragsersteller
 09.12.2020, 23:01

Ca. 960 Mbit/s

0
IchigoBankai 
Beitragsersteller
 09.12.2020, 23:07
@verreisterNutzer

@hanghuhn72 derzeit habe ich ein Tenda Powerline-Set, davor hatte ich ein Fritz-Powerline & eins von Devolo gehabt, leider haben alle 3 das gleiche Problem

0

Unterscheide zwischen Gb und GB.

Das erste sind Gigabit das zweite Gigabyte.

Ein Byte ist genau 8 bit groß. Oder anders gesagt die 1 Gigabit sind 125 megabyte.

Wenn du immer noch glaubst dein Internet ist zu langsam nehme direkt Cat 5 oder cat 6 lan-Kabel und schließe die geräte direkt per lan-Kabel an. Dann überprüfst du die Geschwindigkeit auf der seite "Wie ist meine ip.de". Einige Speedtests scheinen nach dem Mond zu gehen der hier ist aber meiner Erfahrung nach recht zuverlässig.


IchigoBankai 
Beitragsersteller
 09.12.2020, 23:02

Wurde bereits verbessert hab‘s selber später gemerkt, muss nur noch von GuteFragen bestätigt werden

0
Asporc  09.12.2020, 23:05
@IchigoBankai

Ok ich sage das nur immer weil viele den Unterschied nicht kennen.

0
IchigoBankai 
Beitragsersteller
 09.12.2020, 23:02

ich hab ein cat6 lan-kabel

0
Asporc  09.12.2020, 23:05
@IchigoBankai

Und was kommt da beim Speedtest raus wenn du den auf der genannten seite machst ?

0
Asporc  09.12.2020, 23:09
@IchigoBankai

Dann läuft doch alles richtig.

Wenn du über 80 % der zugesicherten Maximalgeschwindigkeit hast ist die Leitung in ordnung.

0
IchigoBankai 
Beitragsersteller
 09.12.2020, 23:11
@Asporc

Ja aber die Powerline gibt nur 180Mbit/s weiter, das ist ja das Problem.

Die Entfernung vom Router & Endgerät liegt bei ca. 8 Metern & ist auch im selben Raum.

0
Asporc  09.12.2020, 23:15
@IchigoBankai

Ah ok deinen Thread hatte ich so verstanden das das mit Lan-Kabel auch so ist. Wenn die Power-Line nicht das liefert wie versprochen hast du ein 14-Tägiges Rückgaberecht ich würde einfach mit Lan-Kabel anschließen und du hast keine Probleme.

0
IchigoBankai 
Beitragsersteller
 09.12.2020, 23:18
@Asporc

Das Problem ist auch das alle der 3 getesteten Powerline-Set dieselbe max Internetgeschwindigkeit von ca. 180 Mbit/s erreichen.

Powerline-Set-Marken: Fritz-Powerline, Devolo, Tenda

0
Asporc  09.12.2020, 23:20
@IchigoBankai

Da kann ich nur raten das das an den Stromleitungen bei euch liegt.

Aber mit Powerline habe ich mich nie beschäftigt ich versuche alles zu vermeiden was unnötig EM-Belastung bringt und es gibt auch nichts zuverlässigeres als simple einfache Lan-Kabel.

0