Powerbank Ladezustand messen?

3 Antworten

Das geht nicht so richtig. Wenn Dir ein computer zum Beispiel anzeigt, wie stark der Akku geladen ist, dann ist das meistens eine komplexe Rechnerei .. man "kalibriert" den Akku (= er wird auf einen bestimmten Ladezustand gebracht .. voll, oder völlig leer). dann wird gemessen wann er entladen bzw geladen wird und wie lange. Aus diesen Messungen kann man dann grob ableiten wie voll der Akku ist.

Hier hast Du einen Artikel wo Du alles findest, was Du wissen musst: http://www.elektroniknet.de/power/energiespeicher/artikel/823/0/

Wenn du nicht grad n Spannungsmessgerät hast garnicht.

Solar Akkus sind jedoch nicht perfekt, da sie meist sehr, sehr, sehr langsam laden.

Ich habe ein Messgerät. Wie muss ich es einstellen und wo muss ich den schwarzen und den roten Pin hinhalten