Powerbank iPhone?

2 Antworten

"und usb-c anschluss, denke ich?"

Nein, hat es nicht. Es hat noch einen Lightning Anschluss. Das kannst du auch hier ( https://support.apple.com/de-de/111874 ) unter "Externe Tasten und Anschlüsse" nachlesen.

Das ist USB-C:

Bild zum Beitrag

Und das ist Lightning:

Bild zum Beitrag

Dein IPhone hat also einen Lightning Anschluss.

"dies hat ja ein schnell-Ladekabel"

Das Ladekabel bestimmt nicht die Geschwindigkeit, sondern das Netzteil (Box am Ende des Kabels, die in die Steckdose kommt) bestimmt sie. Durch das Kabel fließt der Strom nur durch, während das Netzteil die Spannung erzeugt, welche dann die Ladegeschwindigkeit bestimmt.

Da eine Powerbank keine Steckdose ist sondern gleich eine Ausgangsleistung zum Laden deines Gerätes liefert, benötigt sie auch kein zusätzliches Netzteil.

Für die Ladegeschwindigkeit musst du auf die Maximale Ausgangsleistung der Powerbank gucken und nicht auf dein Kabel. Die ist meistens in Watt angegeben. Je höher diese ist, desto schneller kann dein Smartphone daran laden. Dein Smartphone kann aber nur begrenzt Strom aufnehmen und wenn du diese Marke überschreitest, merkst du keinen Unterschied mehr.

"1x eine komplette ladung oder sogar 2x wären toll"

Wie viel Strom die Powerbank fassen kann, wird in Milliamperestunden (mAh) angegeben. Ein IPhone 12 Pro Max hat einen Akku, der 3687mAh fasst. Wenn du dein Smartphone also 2 mal voll laden willst, braucht die Powerbank mindestens eine Kapazität von 7374mAh. Am besten noch mehr, falls es während des ladens gleichzeitig auch entladen wird.

Ich kann dir hier jetzt zwar keine Powerbank direkt empfehlen, aber mit meiner Antwort lässt sich die Suche schonmal auf eine kleine Auswahl an Powerbanks begrenzen. Bedenke aber auch, dass du ein Richtiges Kabel brauchst, um die Powerbank selbst zu laden, bevor du eine kaufst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue oft an meinen Elektrogeräten herum.
 - (Apple, Akku, Ladekabel)  - (Apple, Akku, Ladekabel)

Da kannst du quasi jede Powerbank nehmen.

Bei dem Budget kann ich dir die hier von anker empfehlen: ist ordentlich und kein no name schrott.

https://amzn.to/3Se1eZg

Da nimmst du jedes Usb C zu USB C Kabel dazu und fertig.

Mit der wirst du das Handy grob zwei Mal voll laden können.

Für mehr Ladungen muss man mehr bezahlen.

missvita
Beitragsersteller

Super vielen Dank! 🫶🏽