Powerbank im Flugzeug raucht-und dann?

2 Antworten

Wir haben genau vorgeschriebene Verfahren, was zu tun ist im Fall eines Akkubrandes oder auch nur wenn etwas raucht oder heiss wird. Das wird auch jährlich geübt. Oberstes Gebot, vor allem für die Passagiere, ist SOFORT bescheid geben, schnelligkeit kann entscheidend sein. Hat so ein teil erst mal angefangen zu brennen is richtig Kirmes, dann wird auch das löschen mit wasser zur herausforderung denn damit geht immer auch eine enorme verdunstung einher. Nicht schön in der Luft. Ansonsten, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, nach möglichkeit schnell das ding weg von brennbaren dingen, vor allem anderen Akkugeräten, und auch weg von passagieren. Sollte das nicht möglich sein, wird drum rum alles weggeräumt und das teil vegbleibt solange an ort und stelle und wird mit wasser gelöscht bis es sicher verstaut werden kann (in eine geschlossene box mit wasser oder anderer flüssigkeit ausser alkohol).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

corod
Beitragsersteller

Danke für die detaillierte Antwort!

Wir haben diverse Metallbehälter zur Verfügung, und wir zerren das brennende Teil dann aus dem Gepäck und übergießen es stetig mit Wasser bis es ausgebrannt ist, denn Lithium verlöscht vorher nicht. Dann kommr das Teil in diesen Behälter, wird in Wasser gelegt und bewacht bis zur Landung. Stehen wir noch mit geöffneter Tür herum, dann kann das Teil auch nach draußen gekickt werden. Wesentlich ist, dass das brennende Teil keinen Kontakt mit anderen brennbaren Stoffen mehr hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ständig rund um den Globus unterwegs

corod
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, wollte bei meinem letzten Flug das Personal nicht mit dieser Frage nerven...