Power Limit senken auf MSI Afterburner (PC)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend geht das mit der Senkung des Powertargets absolut in Ordnung, denn Du bist damit ja nach eigener Aussage auch in der Performance zufrieden.

75 Grad für die GPU unter Last liegen absolut im grünen Bereich.

Zur Frage nach der Luftdurchströmung des Radiators Deiner H20i müsstest Du uns mal Hersteller und Modell Deines Gehäuses mitteilen, und auch benennen, an welcher Stelle Du den Radiator im Gehäuse montiert hast .

CorRuptoR777
Beitragsersteller

GPU hat max 62 Grad, CPU 65 bis 70,

H80i v2* corsair, ich hab ihn ganz hinten im Gehäuse oben in der Ecke. Aber nicht am Dach sondern hinten in der Ecke eben ^^

Parhalia2  25.05.2019, 12:53
@CorRuptoR777

Wenn in dem Gehäuse dann von vorne, unten frische Kaltluft einströmt, bzw. aktiv durch entsprechende Lüfter in das Gehäuse eingesaugt wird, würde ich bei dem Radiator die Lüfter innen so montieren, dass sie die Luft durch die Kühllamellen hindurch nach aussen aus dem Gehäuse heraus drücken.

Damit nutzt Du die natürliche Thermik Deines Gehäuses optimal aus .

Intel gibt für die CPU eine maximal zulässige Kerntemperatur ( T_Junction ) von 100 Grad bei der i7-7700K an. Somit sind nun durchschnittliche 70 bis 75 Grad auch beim CPU - Chip absolut im grünen Bereich mit ausreichend Reserven für heisse Sommertage.

Die etwas höhere CPU - Temperatur und die etwas längere Abkühldauer nach Spielende sind dabei absolut normal, da der Kühler der Grafikkarte nach Spielende noch eine Weile braucht um seine Energie abzugeben.

Sofern Du im Gehäuse vorne, unten noch keine(n) Lüfter montiert hast, kannst Du das optional zur Unterstützung der hinten , oben ausblasenden WaKü - Lüfter unten ins Gehäuse einsaugend nachholen.

Im MSI Afterburner wird wenn überhaupt das Power Limit der Grafikkarte abgesenkt. Die niedrigere Temperatur der CPU könnte eine Folge sein, dass diese nun weniger berechnen muss, da weniger FPS.

Bezüglich der Wasserkühlung. Es ist meiner Meinung nach wesentlich besser, die Wasserkühlung die warme Luft rausblasen zu lassen. Wenn man kalte Luft reinbläsen lässt, ist die CPU vielleicht kühler, aber die warme Luft gibt man dann an den Rest des PCs, und das ist nicht wirklich der gewünschte Effekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

CorRuptoR777
Beitragsersteller

Achso, vielen dank !! Jetzt hab ich es verstanden 👍 aber es kann nichts irgendwie beschädigt werden oder gar kaputt gehen wenn ich es gesenkt hab oder, ich hab es schon seid 2 Monaten so, und hatte keine Probleme damit.

timtheshock  25.05.2019, 12:05
@CorRuptoR777

Kaputt geht nichts, senkt man das Power Limit, heißt, dass nur, dass deine Grafikkarte nicht mehr als "..." Watt verbrauchen darf, und senkt den Takt/die Spannung, bis das Limit eingehalten wird. Die Grafikkarte wird dann eben nur nicht vollends ausgenutzt.

timtheshock  25.05.2019, 13:10
@CorRuptoR777

Dadurch, dass die Karte kühler läuft, tiefer taktet und auch weniger Spannung drauf hat, sollte das einen positiven Effekt auf die Grafikkarte haben. Ich würde aber trotzdem nicht das Powerlimit auf 65% stellen, da die Karte dann doch einen viel zu hohen Preis dafür hätte.

CorRuptoR777
Beitragsersteller
@timtheshock

Hast recht, hab es auf 80% gestellt, das geht klar. Danke nochmals 🤗