Pouvoir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe Kommentar bei der anderen Antwort.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Tut mir leid aber ich bin kein Grammatik Genie. Was ist eine Inversionsfrage?

Simbacherin1  24.12.2023, 12:42
@Hvopbdrhcf

Von einer Inversionsfrage spricht man, wenn Subjekt und Verb umgedreht werden.

Vous avez une voiture? (Intonationsfrage, d.h. Frage nur mit der Stimme; Satzstellung wie im Aussagesatz)

Avez-vous und voiture? (Inversionsfrage, d.h. das Subjekt steht nach dem Verb. Das Subjektspronomen wird dabei mit Bindestrich an das Verb angehängt.)

Je peux vous aider? (Intonationsfrage)

Puis-je vous aider? (Inversionsfrage)

Im Deutschen ist die Inversionsfrage die häufigste Frageform. Im Französischen klingt sie immer förmlicher als die anderen Frageformen.

  1. Je peux: Gebräuchlichere und umgangssprachlichere Form. Sie wird in alltäglichen Gesprächen und in den meisten schriftlichen Kontexten verwendet. Zum Beispiel: "Je peux t'aider?" (Kann ich dir helfen?)
  2. Je puis: Formeller und wird seltener verwendet. Besonders in literarischen oder sehr formellen Kontexten. Verwendung. "Je puis" klingt besser und ist stilistisch anspruchsvoller. Zum Beispiel in einem offiziellen Dokument oder in einem Buch: "Je puis vous assurer que..." (Ich kann Ihnen versichern, dass...).
Simbacherin1  24.12.2023, 02:26

Heutzutage wird "puis" fast nur noch bei der Inversionsfrage verwendet?

Je peux vous aider?

ABER:

Puis-je vous aider?

Que puis-je faire pour vous? (Hier wird dann sogar das "faire" oft fallen gelassen: Que puis-je pour vous, Madame?")

-----

Upps: Das war eigentlich als eigene Antwort gedacht.

Je peux bei "phrases affirmatives ou négatives"

Je peux le faire ce soir.

Je ne peux pas le promettre.

Puis-je .... ? bei einem Fragesatz!

Puis-je vous demander si cela vous arrange ?