Potenzieren von komplexen Zahlen ,Welches Ergebnis ist richtig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Diese Darstellung entspricht dem Zeigerwinkel von 135°.

  Vom Bogenmaß 15*pi/4 kann ein Vollkreis der Länge 8*pi/4 abgezogen werden. Es bleiben 7*pi/8. Man landet im 4. Quadranten, also dort wo der Realteil positiv und der Imaginärteil negativ ausfällt. Der komplexe Zeiger steht auf 315°, womit wir die Spezialwerte [1/Wurzel(2) ; -1/Wurzel(2)] für die kartesichen Koordinaten erreichen. Dann gilt:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MarkusPuch
Beitragsersteller

vielen Dank , stimmt auch so, hatte bei der zweiten Rechnung die Aufgabe falsch abgeschrieben hatte deshalb das falsche raus , aber vielen Dank