Potenzen?

3 Antworten

Guck mal bei den Beispielen nach. Da sind die Rechenregeln für die Aufgaben.

Ein Tipp: c^3 ist das gleiche wie c * c * c

also wenn es dir hilft, schreibe die Potenzen aus

Du bist möglicherweise davon verwirrt dass im Nenner höhere Potenzen stehen als im Zähler und dass du daher den Nenner nicht vollständig weg gekürzt bekommst. Es gilt aber trotzdem das gleiche wie es in Beispiel 2 steht, es bleibt dann eben eine negative Potenz stehen.

Beispiel 8c

Bild zum Beitrag

Das Meiste lässt sich wegkürzen

Wenn du einen Term im Nenner stehen hast, dann kannst du ihn "nach oben packen", indem du seine Potenz umkehrst. Also aus 1/a wird a^-1 usw. Jetzt versuche, es umzustellen

 - (rechnen, Potenzen)

DerRoll  16.11.2023, 18:03

Die Aufgabe fordert explizit "schreibe ohne Bruchstrich". Das ist hier der Knackpunkt.

DerRoll  16.11.2023, 18:04
@jjsch5

Tu es nicht, ich habe es ja jetzt schon aufgeschrieben. Die Fragestellerin soll auch selbständig etwas erarbeiten.