Potenzen?

4 Antworten

Kurz: wenn die Basis also das was unten steht gleich ist, wie in genau diesem Beispiel, dann darfst du alles was oben steht zusammenrechnen. Unten steht überall ein b also ist es gleich, also einfach (c+3)+(c-5)+c= 3c-2.

die Klammern kannst du einfach weglassen, da keine Zahl oder ein Minus davor steht. Deine Basis also die Zahl unten bleibt gleich aber oben steht Dan die zusammengefasste Version des Exponent also die oben vorangestellte Zahl

= b hoch 3c-2 = b^(3c-2)

Weil die Basis aller Exponenten darauf die gleichen sind, müssen wir deswegen alle Potenzen zusammenfassen, bzw. addieren. 😃 Aufgrund der gleichen Basis auf allen Faktoren ist das nur durch Addieren lösbar. Nach dem Lösen davon hat man dann ein Ergebnis von :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Timski1  02.09.2023, 19:27

-2, aber ja

weiß nur das man die ersten beiden zusammenrechnen kann.

Wenn man das weiß, kannst Du ja die ersten beiden zusammenfassen und dann hast Du wieder nur zwei dastehen, die Du nochmal zusammenfassen kannst.

Hier ist die Basis "b" und damit:

einfach alle exponenten zusammenfassen, da die Basis immer gleich ist (b).

Bild zum Beitrag

 - (Potenzen, Basis)