Potentielles Fischsterben vermeiden?
Hey Leute
Wie ihr vielleicht wisst, betreibe ich eine Fischzucht.
Nebenbei jedoch halte ich auch kleinere Zierfische. Ich erfreue mich doch gerne an der Schönheit eines Aquariums in meinem Haus.
Nunja, jetzt kommen wir aber mal zur Frage
Eigentlich soll man seine Hände ja immer waschen bevor man sie in das Aquarium einführt, selbstverständlich, und eigentlich mache ich das auch immer.
Wie man sich nun vielleicht schon denken kann war ich heute sehr unachtsam habe mit ungewaschenen Händen ins Aquarium gefasst. Ich war heute tagsüber auf einer Substanz die sich ähnlich wie LED anhört, ihr wisst schon, und deshalb nicht ganz klar im Kopf. Als ich dann Abends Pflanzenreste entfernen wollte, ist mir das leider passiert.
Nun ist es natürlich möglich das etliche Erreger und Verschmutzungen ins Aquarium gelangt sind, woran so sensible Zierfische natürlich sofort eingehen können.
Habe schon vorsichtshalber Antibiotika aus dem Zoofachladen meines Vertrauens in die Filterpumpe gehauen, aber ich habe Angst das das nicht reicht.
Was kann ich sonst noch tun um sicherzugehen das mir nicht alle abkratzen?
1 Antwort
Hallo GMeinweg,
eigentlich sollte da nichts passieren, außer Du hattest mit giftigen Finger hinein gefasst, denn ein Aquarium ist auch kein steriles Becken! Eher
Habe schon vorsichtshalber Antibiotika aus dem Zoofachladen meines Vertrauens in die Filterpumpe gehauen, aber ich habe Angst das das nicht reicht.
bringst Du damit Deine Fische um, denn damit bringst Du den biologischen Prozess durcheinander!
Fazit: Betrachte sie nur wenn Du abgedriftet bist verlege die Arbeiten auf eine Zeit, wo Du wieder klar denken kann, wer weiß, ob Du nicht sonst noch auf die Idee kommst mit ihnen schwimmen zu wollen😉😇