Was genau ist potentielle Energie?

6 Antworten

Lageenergie also ein Felsen oben uffm berg hat mehr von pot. energie als einer unten

halloechen12
Beitragsersteller

Danke!

nimm einen Hammer und lege ihn auf deinen Schrank, während er dort liegt hat er potentielle Energie, also Ruheenergie.

Wenn der Schrank kippt fällt der Hamer runter und bekommt kinetische, also Fallenergie.

du selbst besitzt energie sagen wir mal 5 gigajule und du hebst einen stein mit einer masse von 1 kg um 1 meter nach oben das setzen wir in die formel der potentiellen energie (ich kürze es mit E pot)ein also m x gx h 1 kg x9,81 m pro sekunde x 1m ergiebt 9.81jule das ziehen wir von den 5gigajule ab das ergebnis ist die energie die du noch besitz die 9,81 jule ist die energie die nun der stein besitz und du kannst das auch ganz leicht beweisen : wenn auf einen körper eine energie wirkt wird dieser körper verformt oder beschleunigt wenn du nun ein stück kreide oder so unter den stein legst und den stein dann fallen lässt wird die kreide verformt(zerquetscht)und für so eine handlung braucht man eine energie

Wenn du ein 1 kg Gewicht in deinem Hand hältst hat das Gewicht potentielle Energie die sich befreit wird wenn du das auf dem Grund fallen lässt. Wen das Gewicht fällt bekommt es Kinetische oder Bewegungsenergie die dann befreit wenn das Gewicht auf einer Sache (Erde) stosst.

halloechen12
Beitragsersteller

Achso, vielen Dank. Also ist immer potentielle Energie vorhanden, wenn das Objekt am höchsten ist?

potenzielle Energie ist die Energie, die sich unter idealen Umständen maximal entfalten kann, z.B. bei einem Auto mit Höchstgeschwindigkeit 240 km/h, bei idealen Rahmenbedingungen erreicht es auch die angegebene Geschwindigkeit.

halloechen12
Beitragsersteller

Dankeschön :)