Potentialunterschied zwischen Außenleiter und Mensch?

1 Antwort

Wenn man das so mißt liegt zwischen der Phase , deinem Körper verschiedene Widerstände. Hautwiderstand der Haut, Körperwiderstan ( Gewebe und Muskeln)un der Hautwiderstand der anderen Hand. Alle Widerstände sind in Reihe geschaltet und summieren sich.

andras77
Beitragsersteller

Wissen Sie wie das Messgerät arbeitet? Mein Denkfehler ist glaub ich da, dass ich R (Körperwiderstand) habe, I und U aber nicht.

heilaw  05.04.2020, 09:11
@andras77

Ja du hast auch verkehrt gemessen, Gott sei Dank. Solche Experimente mit Netzspannung solltest du lassen. Spannungen werden parallel zum Verbraucher gemessen und du hast sie in Reihe gemessen. Das war dein Glück denn sonst wär dein Experiment tödlich ausgegangen. Ein Spannungsmessgerät hat einen sehr hohen widerstand und dem hast du es zu verdanken, dass du noch lebst.

https://www.youtube.com/watch?v=etU-Yyti6Xw

https://www.youtube.com/watch?v=5XB9DdbrDfQ

heilaw  05.04.2020, 10:03
@heilaw

Experimente immer mit Kleinspannung 24V oder kleiner machen.