Post zum Postfach bringen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell geht das nicht, aber mit einen kleinen Trick lässt sich das bewerkstelligen. Man legt einfach den Brief in das Fach für falsch eingelegte Briefe. Von dort wird er dann wieder richtig einsortiert. Es kann aber sein, das der Empfänger dann Nachporto zahlen muss, da der Brief nicht frankiert wurde. Es wäre einen Versuch wert.

Natürlich musst du Porto bezahlen. In ein Postfach kann man nichts einwerfen, das ist kein Briefkasten, sondern ein "Adresse" (Fach) in einem Postamt. Aber wenn du die Adresse des Empfängers kennst, kannst du deinen Brief doch dort einwerfen, die werden ja auch einen Hausbriefkasten haben.

Nein. Du hast keinen direkten Zugriff auf das Postfach, wie z.B. auf einen "normalen" Briefkasten. Nur die Post kann dort die Briefe zustellen. Du mußt den Brief mit der Postfachanschrift beschriften und ganz normal frankieren.

Du kannst in kein Postfach der Welt einen Brief einwerfen. Brief frankieren, in der Poststelle abgeben oder in den Postkasten werden und von dort wird der Brief dann weiter geleitet.

Hallo robert14,

die Post behandelt diesen Brief wie beim Postamt oder Briefkasten abgegeben und zur Postadresse geliefert, selbst wenn das Postfach vielleicht nur fünf Meter vom Schalter entfernt ist. Also, Portokosten Normalbrief € 0,55!