Kann man selber einen Brief im Postfach einwerfen?

4 Antworten

Hi,

nein.

Die Postfächer sind kein Briefkasten wo Du einfach Deine Post reinschmeißen darfst. So würdest auch das Porto umgehen, was nicht rechtens ist.

Mal davon abgesehen haben die Postfächer keine Briefschlitze (die Post wird dahinter eingeworfen wo kein Kunde dran kommt) und man kommt manchmal nicht an Postfächer dran, zB weil die in einem Raum mit Türcode sind (so ist es bei uns).

Wie hier geraten wurde ist es auch nicht rechtens einen Brief in den Schlitz für falsch eingeworfene Briefe zu stecken. Denn dafür ist er nicht da. Und wenn dem Mitarbeiter auffallen sollte dass Porto fehlt, könnte das Probleme geben (Nachporto 1-3€ für den Empfänger, oder Du bekommst den mit einem saftigen Nachporto iHv. 50€ wegen Betrug zurück).

Schmeiß den Brief in den Briefkasten bei der Behörde vor Ort ein, oder verschick ihn wie jeder andere Mensch auch.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Postfach wird von der Post intern geführt für z.B. Firmen mit hohem Postaufkommen. Du als Privatperson kannst deine Post nur dort einwerfen, wo Straße u. Hausnummer angegeben sind und auch ein Briefkasten vorhanden ist.

Nein, das geht nicht. Du wirst keinen Zugang zu den Postfächern haben

Wenn Du weißt, wo das Postfach ist, geht das.