Post während längerer Abwesenheit

17 Antworten

Hi Sevnlu,

ich lebe ca 6 Monate im Jahr auf Mallorca. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein Nachsendeauftrag nicht gut funktioniert, weil immer mehr Firmen und gerade auch Behörden mit anderen Dienstleistern arbeiten als mit der guten alten Post. Das heißt, es landen auch bei einem Nachsendeauftrag immer noch einige Briefe in Deinem Breifkasten - bei mir z.B. eine Zahlungsaufforderung des Finanzamtes - die habe ich nur durch Zufall gefunden! Da ich auch nicht möchte, dass vertrauliche Post über meine Finanzen bei meiner Familie oder Freunden landen, habe ich mich für den Privatsekretariatsservice unpaperme entschieden. Die nehmen nicht nur meine Post an, die schicken auch Briefe für mich raus oder übernehmen je nach Bedarf, Aufgaben, auf die ich keine Lust habe. Und ich habe meine Post immer online dabei. Angenehm und gar nicht so teuer (www.unpaperme.de).

LG

F.

svenlu84
Beitragsersteller

Hallo Faulenzer,

das mit dem Brief vom Finanzamt finde ich echt scarry. Ich habe mir die websiter angeschaut - sieht ja wirklich seriös aus. Ich werd das mal versuchen.

Du hast schon sehr viel gute bis sehr gute Antworten erhalten. Was ich Dir noch empfehlen kann, gib jemandem eine Postvollmacht. Dieser kann dann alle Sendungen für Dich entgegennehmen. Außerdem sollte natürlcih jemand den Briefkastenschlüssel haben, denn es gibt auch andere Zustelldienste als nur die Post. Sollte von einem solchen ein Brief an Dich eingeworfen werden, so muss dieser ja vielleicht auch entnommen werden können.

Die Post bietet seit neustem einen passenden Service an.

Die scannen alle deine Post, stellen diese in dein "epost fach" und liefern dir dann die Gesamte Post, wenn du wieder da bist.

http://www.epost.de/privatkunden/epostscan.html

svenlu84
Beitragsersteller

hab ich mir angeschaut. das machen die nur für ein paar Wochen. Ich bin läner weg. Trotzdem Danke!

Das Problem, welches ich sehe ist folgendes:

Es gibt wichtige Schriftstücke, welche nach Ablauf einer üblichen Frist Rechtsgültigkeit erlangen, soferne der Empfänger - in diesem Fall deine Person KEINEN Einspruch erhoben oder auf eine angemessene Art reagiert hat.

Diese Fristen sind insgesamt zu kurz wenn du nicht sofort vor Ort sein kannst ... es sind je nachdem 8 oder 14 Tage ... möglicherweise sogar 3 Wochen ... aber dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht ... ;-)

So ... nun hast du einen Nachsendeauftrag ... oder eine Bevollmächtigung an jemanden ausgestellt, der dich soweit es das Gesetz erlaubt, vertritt.

Was machst du aber mit den Poststücken, welche nur du persönlich erledigen kannst? Innerhalt so kurzer Zeit kannst du vermutlich nicht reagieren.

Das bedeutet, du kannst praktischer Weise nur eines machen ... deine jetzige Postadresse RUHEND stellen lassen und alle die Institutionen, Firmen, Privatpersonen anschreiben und ihnen deine neue Adresse mitteilen.

Selbstverständlich könntest du auch einen Juristen beauftragen ... aber ... das käme nicht gerade billig ... und ich gehe davon aus, dass das keine Lösung für dich wäre.

inicio  02.08.2013, 18:21

den feunden/verwandten kann man eine vollmacht erteilen auch eingeschriebene briefe entgegen zunehmen.

solange es moeglich ist regelmaessige einen internetanschluss zu benutzen kann die post dann noch ma gelichen tag an den user gescannt werden zur kenntnis. bei uns klappt das seit jahren. auhc mit juristischne dokumenten etc.

Entdeckung  03.08.2013, 14:07
@inicio

Ein eingeschriebenes Schriftstück kann jedermann/jedefrau übernehmen, welche dem Postboten als geeignet (gemäß der geltenden Vorschriften!) erscheint und diesem entweder persönlich bekannt oder ihre Indentität mittels amtlichen Ausweis beweisen kann.

Aber ... es gibt Postsendungen, welcher NUR DER EMPFÄNGER PERSÖNLICH in Empfang nehmen kann ... und welche zum Abholen für diesen - für eine genau festgesetzte Frist - hinterlegt werden.

Und welche, wenn diese Frist überschritten ist, an den Absender retourniert werden ... und dadurch können wichtige Fristen überschritten werden.

Und das Internet nützt in solchen Fällen nur dann, wenn der Empfänger (Adressat) die Briefsendung persönlich zeitgerecht abholen kann.

veranlasse eine nachsendeantrag an eine vertrauensperson (eltern/gute freunde)...

wir leben schon 6 jahre im ausland. manche post aus deutschland wird an gute freunde geschickt, die sie uns weiterleiten oder den inhalt scanne, dass wir reagieren koennen.