Positives Synonym für langweilig?

7 Antworten

Ich denke, du bist da gedankentechnisch etwas auf dem Holzweg!

Kurzweilig und langweilig können beides eine bestimmte Zeitspanne beschreiben. Das Eine positiv, das Andere eher negativ.

Zum Beispiel ein Fußballspiel kann hoch spannend und sehr kurzweilig, oder aber auch gähnend langweilig sein und doch ist die Zeitspanne die Gleiche! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig, wenn etwas negatives damit gemeint ist verfälscht es ja die Bedeutung wenn man es positiv darstellt.

mk167
Beitragsersteller

Aber wenn man zum Beispiel einen Augenblick beschreiben will, der sich zeitlich sehr lang anfühlt, dann wäre logisch gesehen "langweilig" nach der Wortschöpfung das richtige Wort. Es muss doch irgend ein positives Synonym geben

mk167
Beitragsersteller
@PatrickL55

Das klingt definitiv besser, als alles was ich hatte!

Nicht sehr fordernd?

mk167
Beitragsersteller

klingt auch eher zu negativ konnutiert

Entspannung.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

mk167
Beitragsersteller

Ich suche eher etwas in Richtung lebhaft bzw. Aufregung, allerdings halt, dass dadurch der Moment "länger" wird

anhaltend, andauernd, kontinuierlich, dauerhaft, stetig

am besten erklärst du den konkreten Kontext, dann fällt mir was Passendes ein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋