Positives Symbol für den Tod?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich weiß nicht, ich finde weder einen Totenkopf noch einen Raben unheimlich, gerade Raben gelten als sehr sozial und hochintelligent, und auch als Mittler zwischen Jenseits und Diesseits...

Aber bspw das Kreuz, das zwar das Lebensende anzeigt, aber genauso dafür steht, dass es danach weitergeht. Eine "Kreuzung" des Lebens.

Eine Kerze, wie sie auf Gräbern steht (weiß oder rot), ein Licht, dass "aus dem Jenseits weiterbrennt" und zeigt, es gibt kein Vergessen.

Sogar Schnee gibt es als Symbol für das Lebensende.

Ich denke aber, man kann jedes verfügbare Symbol mit dem Tod assoziieren, und es liegt ganz allein am Betrachter, ob er es negativ oder positiv sieht. Für mich ist nicht mal die Darstellung des "Sensenmannes" negativ behaftet...

reed01
Beitragsersteller

Da hast du wahrscheinlich Recht, es kommt ja auch immer auf die Einstellung zum Tod an. Schnee? Hätte ich ja nicht gedacht, danke!

ich gebe dir ein gedicht über den tod, nach dem du dir selber ein symbol ausdenken kannst.

1.Kor 15,26 26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.

(der tod ist nur der feind des unwissenden menschen)

einer der das wußte, hat ein gedicht geschrieben! .

was ist der tod?

ein schöpfer höh`ren seins
man fällt nicht aus der welt,
man wird erst mit ihr eins.
der tod ist heiliger als alle andr´ren engel.
er hebt das ich heraus am grab der mängel.
im tod wirst du so still, daß gott dich hören kann.
im tod fängt unser ich ja erst zu klingen an.

Theowill Übelacker

Ein Ouroborus (Schlange bzw. Drache, der sich in den Schwanz beisst).

Alternativ eine immergrüne Pflanze wie Efeu, Thula oder Akazie. Das wird allerdings nicht jeder sofort erkennen...

Kreuz ist mir ein wenig zu religiös, es sollte unabhängig von jeglicher Religion sein. An das Licht hab ich auch schon gedacht, aber das ist irgendwie nichts, was man anfassen kann, wenn ihr versteht was ich meine. Die liegende Acht finde ich interessant...

kreuz oder liegende acht(unendlichkeit)