Positionsbestimmung unter 1m, wie?

4 Antworten

Nein, eine Genauigkeit von einem Meter bekommst Du per Satelliten-Navigation nicht. Um diese Genauigkeit zu erreichen, benötigst Du andere Technologien, z. B. mittels WLAN (und entsprechend positionierten und dicht gestaffelten Accesspoints), unterstützt durch BLE Beacons.

Im Endeffekt wäre es relativ simpel:

Du positionierst an jeder Ecke des Grundstücks einen LoRan-Sender (868 MHz, 10 mW) mit der kürzest möglichen Antenne, welche - während der Robbie läuft - ein Dauersignal ausstrahlen.

Dann verpasst Du Deinem Roboter zwei LoRan-Empfänger, möglichst weit ausseinander.

Und dann programmierst Du eine App, welche die Signal der Sender trianguliert.

So kannst Du auf cm genau navigieren.

Ok ok ok -... ich gebe zu dass "simpel" doch wieder etwas anderes ist ;-) Aber es wäre ein Projekt, welches Du vielleicht nach Erfolg sogar vermarkten könntest. Dann wiederum würde ich dem Roboter aber noch einen eigenen LoRa-Sender verpassen (dieses mal auf 433 MHz), mit welchem er seine Position an einen Empfänger im Haus funken kann. Dort könntest Du dann eine Grundstücksfläche anzeigen lassen und würdest die aktuelle Position des Bruschen live verfolgen können.

Das Thema mit Satelliten-Navigation ist zwar auch eine Idee. Aber Du bekommst die von Dir gewünschte Genauigkeit leider nicht hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

horsti98  08.09.2022, 21:46

Ich dachte im 868MHz ISM-Band haben wir streng duty-cycle

Traveller5712  09.09.2022, 20:38
@horsti98

Das behindert doch die Positions-Triangulierung nicht. Die Empfänger im Roboter laufen ununterbrochen und die Sender duty-cyclen eben ihr Sendesignal. Es braucht keine Dauersendung sein, um eine Position zu bestimmen.

Ich hab' noch nie einen Mähroboter mit GPS ausgestattet ... gebe aber gerne Tipps ... 😄

Hier berichtet jemand darüber.

Dann kann ich den Tipp geben, dass manche Bundesländer die sog. SAPOS-Korrektursignale zur Verfügung stellen. Damit wäre eine bessere Genauigkeit theoretisch machbar. Vielleicht mal selber suchen, ublox-Empfänger verarbeiten die Signale.

Sehe gerade, bin nicht mehr auf dem laufenden. Bei ublox weitersuchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Tobias120104
Fragesteller

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, zwei gps empfänger einzusetzen, einen der von der Basis Korrekturdaten sendet und einen im Roboter verbaut. Welches Gps modul ist eurer Erfahrung nach am besten?

Roland22  16.04.2022, 13:26
@Tobias120104

Hm, muss der Käufer die Basis selber einrichten ?

Bei den Chips bin ich nicht mehr auf dem laufenden, gibt schon welche mit Zweifrequenzempfang.