Porzellan Krug alter und Herkunft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Oldtimer1984,

kann es sein, dass der Krug aus Keramik und nicht Porzellan besteht?

Das Alter lässt sich mit dieser Form nicht genau feststellen; er kann von bis Jahre alt sein; ich sehe keine markanten Merkmale, die auf eine konkrete Epoche hinweisen.

Woher hast den Krug? Vielleicht kann man mit mehr Informationen eher eine Herstellungszeit finden!

Die Glasur ist schon gesprungen (woher kommt das?)

Dieses maschenartige Netz von kleinen Rissen in der Glasur nennt man Craquele. Sie entstehen durch unterschiedlicher Spannungen, z.B. zu heisse Getränke, welche zur Belastung der Glasur führen.

Mit Deinen Angaben: Krone/Wappen F. F. konnte ich keinen Hersteller finden; der Herstellerstempel ist so verblasst, ich kann leider nichts entziffern.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass das Alter und Herkunft nicht bestimmt werden kann.

Wie immer gern geschehen

Oldtimer1984
Beitragsersteller

Hallo,

Ich habe ihn am Dachboden gefunden.

Ob es Keramik ist oder Porzellan, weiß ich nicht. Wie kann ich das feststellen?

Lg

Es ist glasierte Keramik und die Glasur ist gerissen.

Oldtimer1984
Beitragsersteller

Hallo,

Ich habe ihn am Dachboden gefunden.

Ob es Keramik ist oder Porzellan, weiß ich nicht. Wie kann ich das feststellen!

Lg