Grüne Handschrift unter Porzellan?

3 Antworten

Solche Markierungen bei altem Porzellan, auch heute hier und da noch, kenne ich.

Leider kann man von den Zahlen nicht auf bestimmte Manufakturen schließen. Aber eins ist gewiß: Das Service zeigt ein sehr schönes Dekor.

Die Zahlen können Modellnummern sein. Habe auch schon bei so alten und noch älteren, handbemalten Servicen (das hier schätze ich, ist um 1900 entstanden) solche Zahlen gesehen. Es gab dazu eine Anmerkung, daß diese für die diversen Hausmaler einer Manufaktur gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

neuling141
Beitragsersteller

Recht vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiß ich etwas mehr darüber. Danke schön

Von Experte Margita1881 bestätigt

Dieses Porzellan ist noch ein sehr altes,diese Porzellane wurden um 1900 Hergestellt und waren nie Gemarkt,natürlich ausgenommen sind alle Großen und Bekannten Manufakturen wie Meissen,Schierholz,Höchst etc.

In der Biedermeierzeit(um 1860) war es auch üblich überhaupt nichts zu kennzeichnen,Biedermeier Porzellan hat meistens Goldene Verzierungen ohne Blumenmalerei oder Ähnlichem.

Nur extrem Erfahrene Profis können anhand dieser Nummern einen Hersteller festlegen,ich kenne sogar einen alten Antiquitätenverkäufer der dies kann...

Ich würde dieses Porzellan um Ca.1910 Schätzen.

Vom Wert her:

Höchstwahrscheinlich fehlen die Kaffeetassen,ich glaube nicht dass das set schon immer nur Kaffeekanne und Milchkännchen Bestanden hat.

In diesem guten Zustand würde ich es auf 50€ Schätzen,Porzellan um 1900 wird nicht Niedrig gehandelt,außer es handelt sich um unerfahrene Privatpersonen...

Viel Freude daran!

Woher ich das weiß:Hobby

Guten Morgen neuling141 und Willkommen auf gutefrage,

Dein Modell stammt aus Jugendstil Epoche; siehe diese ähnliche Ausführung

http://kristall-und-dahlia.de/ShopDEU/Porzellan/Service/Jugendstil-Kaffeeservice-fuer-6-Personen.html

Porzellanmanufakturen sind nicht nach Zahlen gelistet sondern nach Buchstaben und Symbolen wie Krone, Kranz u.a.

Bei den Zahlen handelt es sich um eine Modell-, Artikelnummer der Serie.

Den Hersteller wird man deshalb nicht finden können.

Tut mir leid, aber es sind zwei schöne, antike Vitrinenstücke.