Porzellan, Kaffeeservice, top oder Flop? Alka Bavaria „Jeanette“?

Hier noch die Bilder des Bodens.

4 Antworten

Um das Alter zu bestimmen, wäre sehr wichtig, die Marke/Marken auf dem Boden zu sehen. Es gibt ca. 52 Porzellanmarken von dieser Manufaktur. Nur an Hand des Dekors oder der Form geht es nicht. Oft wurden die alten Dekore und Formen auch später noch mal produziert.

Du kannst noch neue Bilder zu deiner Frage hinzufügen.

TaDaFeen
Beitragsersteller

Bilder sind zugefügt. Das Service scheint zudem absolut unbenutzt zu sein. Lg

Nikkom  14.01.2024, 22:39
@TaDaFeen

Super, danke.

Deine Marke wurde verwendet zwischen 1938 und 1958. Genauer lässt es sich mit den Verzeichnissen und zwei Büchern nicht bestimmen. Also ist das Service zwischen 86 und 66 Jahre alt. Immerhin! https://www.porcelainmarksandmore.com/germany/bavaria/kronach-01/index.php

Ab wann das Dekor "Jeanette" in der Manufaktur verwendet wurde, weiß ich nicht und kann dazu auch nichts finden. Da müsste man Zeit finden um das zu recherchieren. Genauso verhält es sich mit der Form. Diese Form findet man in vielen verschiedenen Dekoren.

Die Manufaktur hieß "Porzellanfabrik AL-KA Kunst Alboth & Kaiser".

Leider ist es keine namhafte oder wenigstens bekannte Manufaktur. Es macht auch keinen Sinn, sich die angebotenen Artikel von ALKA anzuschauen, wenn man die erzielten Verkaufspreise nicht erfährt. Nur bei Ebay kann man sich der erzielten Preise anschauen und die sind, wenn es nicht gerade um Luxusporzellan oder um eine Prunkschale geht, echt traurig.

Wenn du für dein Sevice 60 bis 150 Euro bei Ebay, Etsy und Co. bekommst, kannst du dich glücklich schätzen. Das liegt aber natürlich auch am Geschick des Verkäufers. Genauso gut könntest du auch auf mehrere interessierte Sammler treffen, die genau dieses Service suchen und sich gegenseitig hochbieten.

Behalte das sehr schöne Service oder versuche dein Glück und verkaufe es.

Alles Gute :)

Die Manufaktur Alka Bavaria gehört nicht zu den hochpreisigen Hersteller.

Meine Werteinschätzung fällt daher eher gering aus; aber immer soviel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Aber 600€ für eine Alka Bavaria Kaffeeservice - wie manche hier unrealistisch angeben - bezahlt Dir niemand.

Da müsste die Porzellanmanufaktur Meissen, KPM, Royal Copenhagen u.a. heißen.

Wie immer, gern geschehen

Kann mir jemand eine Werteinschätzung geben?

Anhand der von Dir gezeigten Fotos ist das schwer zu sagen.

Schau mal auf die Unterseite bzw. Boden ob Du da ein Symbol (Markenzeichen) erkennen kannst. Wie z.B. zwei gekreuzte Schwerter. Das wäre das Markenzeichen von Meissner Porzellan. Denn jede große Porzellan Manufaktur hat ihr eigenes Zeichen, meist auf der Unterseite. Wie z.B. Meissner, Fürstenberger oder Nymphenburger Porzellan. Eine objektive Einschätzung diesbezüglich bzw. ob es sich um ein Original oder Fälschung handelt wirst Du nur von einem Experten kriegen. Auktionshäuser können Dir da z.B. weiterhelfen.

Kristall08  14.01.2024, 15:05

Steht doch in der Frage: Bavaria.

TaDaFeen
Beitragsersteller

Ich hatte ja geschrieben es ist Alka Bavaria „Jeanette „ 🤷‍♀️

JulietteLima  14.01.2024, 16:19

Sorry, habe ich wohl übersehen gehabt. Aber Porzellan von Alka Bavaria gibt es maßenweiße auf Kleinanzeigen für ein paar Euro.

Das ist eigentlich Massenware. Dass bei Google wenig steht, spricht gegen einen hohen Wert.

Man muss auch zwischen Angebotspreisen und tatsaechlich bezahlten Preisen unterscheiden.

Wenn jemand genau dieses Set will, zahlt er evtl. bis zu 50.-EUR.

Dazu kaeme dann noch eine aufwaendige, sichere Verpackung, was auch nicht ganz leicht ist. Der Wert liegt oftmals in dem Erinnerungswert bei solchen Sachen.