Portugiesisch oder Russisch

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Russisch 42%
Portugiesisch 38%
Beide gleichzeitig 21%

13 Antworten

Russisch

Keine Ahnung, wer dir hier ernsthaft Portugiesisch vorschlaegt... Erstens ist Russisch weiter verbreitet (nicht nur zahlenmaessig, auch geographisch) und zweitens ist in Portugal (und auch Brasilien) der Markt erschlossen (bzw. fuer Deutschland etwas abseits), drittens ist Russisch eine der Amtssprachen der UNO, Portugiesisch nicht, viertens liegt Russisch in der Bedeutung/Gewichtung der Sprachen vor Portugiesisch, (gibt mehr Literatur im Bereich Wissenschaft, Technik, Philosophie usw. auf Russisch). Wenn dir die Sprache Vorteile bringen soll, dann nimm Russisch! Was der Sch*** mit "wenn du mal in den Urlaub faehrst gehts wohl eher nach Portugal..." soll, versteh ich echt nicht?! Ich verschwende wohl ewig viel Zeit und Energie in das Lernen einer Fremdsprache, um dann mal zwei Wochen im Urlaub ein Schwaetzchen uebers Wetter zu halten (weil meine Zimmernachbarn und die anderen Gaeste, wenn ueberhaupt, nicht mehr drauf haben, da sie auch aus Deutschland oder dem anderen EU-Ausland kommen...)? Da du ja geschrieben hast, dass du EINE Fremdsprache lernen willst,stimme ich nicht fuer "beides gleichzeitig" ab. Wenn du mit deiner Fremdsprache was erreichen willst im Leben, nimm Russisch!

Portugiesisch

Ich kann nicht großartig erklären, warum ich für portugiesisch abgestimmt habe. Wie schon gesagt, wenn Du schaffst 2 Sprachen gleichzeitig zu lernen dann bitte!! Ist ne super Sache!! Aber ab einem gewissen Alter wird das eher kompliziert... Deshalb stimme ich für Portugiesisch. Sie ist eine sehr schöne Sprache, was ich von Russisch nicht behaupten kann(dafür kenne ich nur den Klang der Sprache)!... Und vielleicht ist auch Portugiesisch die Sprache der Zukunft... und die Sprache der zukünftigen Fußballweltmeister 2010 ;) LG

Portugiesisch

Finde auch, dass es abhängig von der individuellen Sprachbegabung ist, ob man die Sprachen gleichzeitig oder nacheinander lernt. Welcher man Vorzug geben sollte, hängt davon ab, was man mit den Kenntnissen beabsichtigt. Mit Russisch mag man mehr Leute erreichen, die die Sprache sprechen bzw. verstehen, dafür beschränkt sich das auf Osteuropa und Nordasien; Portugiesischsprachige Länder bzw. Regionen gibt man in Südeuropa, Südamerika, Afrika und Asien.

Russisch

Glaub mir Deutsche können und werden nie lernen wie man lh oder s ausspricht -.- Deutsch ist hart und kantig, Russisch ist hart und kantig, Spanisch ist hart und kantig, Französisch ist hart und kantig! Portugiesisch ist dagegen weich und Melodisch, also das genaue Gegenteil! (Bin Portugiesin (aus Portugal, nicht Brasilien) also weiss ich's :-) )

Beide gleichzeitig

Wenn Du beides gleichzeitig schaffst, dann machs.

Wenn nicht, dann russisch.

Portugiesisch wird von 240 Mio Leuten gesprochen, russisch von 278 Mio.

Ausserdem verstehen dich Ukrainer und Weißrussen auch, wenn du russisch sprichst und das sind dann noch mal 50 Mio Leute.

Es gibt im deutschen auch viele Wörter, die aus dem Russischen kommen, zum Beispiel Datsche, Kolchose oder Wodka.