Portmonet mit 30 Euro behalten oder zum Fundamt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall abgeben. Ich hab 2x eins gefunden. 1x da war ich 15 und war auch ein "Saupanz". Ich hab das Geld rausgenommen, aber die Brieftasche anonym zurückgeschickt per Post. Mich plagte sehr lange das schlechte Gewissen.
Beim 2ten mal dann komplett zurückgeschickt mit Namen und paar Tage später stand das Mädel von meiner Tür und hat mir Finderlohn gegeben und sich bedankt. Hatte mich sehr gefreut und hoffe, das kommt auf mein Karmakonto ;-)

Abgeben, ein Portemonnaie ist anders als nur Geldscheine einer Person zuzuordnen.
Du bist immer verpflichtet Fundsachen abzugeben!

Einfach behalten darf man das nicht.

Nennt sich Unterschlagung von Fundsachen und ist gleichbedeutend wie Diebstahl.

Dir steht ein Finderlohn zu. Meldet sich der Besitzer bis zu einer bestimmten Frist nicht, gehört der Fund dir.

Jetzt stellt sich noch die Frage wo du das Portemonnaie gefunden hast.

In einem Geschäft / Einkaufszentrum musst du Fundsachen auch da abgeben. Du darfst es also nicht einmal aus diesen Örtlichkeiten hinaus tragen.

Auf das was in einem Geschäft gefunden wird hast du keinen Anspruch. Hier gehören nicht abgeholte Fundsachen immer dem Betreiber.

Gebe es zum Fundamt. Du weißt nicht, wer es verloren hat. Stelle dir vor, dass es ein 12 jähriges Kind wäre. Plötzlich ist das Taschengeld weg. Da gäbe es keine Frage für mich.

Svenja13407
Beitragsersteller

Also ich bin 13 und kann auch Geld gebrauchen

CEW1971  03.07.2024, 08:45
@Svenja13407

Es geht aber darum, was machst du, wenn du es verlieren würdest und andere würden so denken, dass sie das Geld gebrauchen können? Du wärst sicher traurig, dass man nicht mal das Gefundene abgegeben hätte.

Svenja13407
Beitragsersteller
@CEW1971

So freue ich mich aber, dass ich Geld gefunden habe

Es gehört dir nicht, also solltest du es natürlich zum Fundamt bringen.

Also es ist nur Geld und son Paar Rossmanngutscheine drin und so.
Kein Perso oder Pass so

Klingt nach dem Geldbeutel eines Kindes oder Jugendlichen. Ein Grund mehr, wieso ich überhaupt nicht auf die Idee käme, das für mich zu behalten.

Ich würde die Fundsache aufs Fundamt Bringen So Ehrlich sollte man schon Sein

Du wärst auch Froh wenn jemand was du Verloren hast wieder Zurück Gibt über Haupt wenn Es Geld ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung