Port öffnen lassen (Wohnheim-Netzwerk mit Passwortschutz)

3 Antworten

Studieren dient der Lehre und nicht dem Spiel.

Daher glaube ich kaum, dass man die Ports in einem Studentenheim für Spiele öffnet. Aber wie wir aus der Wissenschaft ja wissen gibt es immer erst eine Idee und dann den Versuch. Also probier doch einfach mal dein Glück bei der Hausverwaltung. Falls es nicht klappt, bist du einen Erkenntnisschritt weiter. ;-)

GingerBreadmen
Beitragsersteller

Was du da Fett schreibst find ich ein wenig gemein xD

denn man - Lernen tu ich mehr als genug xD ... da wird man sich selbst doch mal belohnen und abschalten dürfen ? ;) ob man nu was trinken geht, Familie besucht oder einfach mal eine runde spielt macht dann auch nich so den unterschied (: ... Ich bin doch kein Übermensch der nur zum Lernen und Arbeiten lebt (: ... leider kann ich wenn ich Abends hier rumsitze nix anderes machen außer mich mitm Computer zu beschäftigen ^^ (wohn sehr weit weg von meisten freunden und familie und derzeit ist vorlesungsfreie Zeit und alle anderen von hier sind nach hause gefahren.) Jetzt bin ich nur noch am Lernen(mehr als min. 5 stunden täglich), chatten und mich langweilen (: tolles Motto hastu da ! xD

vorher (die letzten 3 Jahre) waren die Ports immer offen (:

Tatsächlich hat die Hausverwaltung allerdings die Ports gesperrt um ihr neues System zu prüfen - sie gucken, ob sie mit der Bandbreite für alle Leute erstmal so klar kommen und werden dann ab nächster Woche versuchen die Ports auch für OnlineGames zu öffnen ... sollte das nicht passen muss man Aufpreis bezahlen (:

trotzdem danke ^^

mfg

Möglich ist es jeglichen Port für jede IP gezielt zu öffnen... Wenn die schon ein Passwort einrichten, müssten die auch nen Admin haben, der für die Ports zuständig sein müsste^^ Somit kannst Du das verlangen, denn ansonsten ist das genaugenommen ein Mangel bei der Zusage des Internetanschlusses (der Dir ohne die Einrichtung des Port-Forwardings nicht einwandfrei zur Verfügung steht)...

Rein technisch gesehen musst du auf jeden Fall die Zuständigen im Studentenheim fragen -> es gibt seeehr viele verschiedene Möglichkeiten, der Anmeldung und der Internetverbindung ..... wir könnten hier bloss unsere verstaubten Kristallkugeln befragen und das ist sicher nicht wirklich hilfreich für dich :-)

Aber was ich selber unbedingt machen würde: Wenn da plötzlich eine derart gravierend einschneidende Massnahme daher kommt, dann würde ich auf der Stelle eine schriftliche Erklärung seitens Heimleitung verlangen, was es damit auf sich hat, wieso du plötzlich in deinen Internet-Besuchen so eingeschränkt bist (du musst ja gar nicht sagen, WAS du alles machst, z.B. Spiele...., es reicht, wenn du sagst, du kannst nicht mehr deine fürs Studium nötigen Recherche-Arbeiten ausführen!) und was der Grund für die Anmeldung ist, z.B. fragen, ob da Dinge über dich gelogged werden (was gesetzlich zu klären wäre!), usw. Am besten, du sprichst dich mit den anderen Heimbewohnern ab, sodass möglichst alle eine solche schriftliche Anfrage stellen..... :-)