Poolabdeckung stecken geblieben was tun?

3 Antworten

Erstmal von Strom nehmen.

Laufbahn reinigen.gucken ob es verkantet ist.

Evtl etwas WD40, aber Vorsicht, du willst das Öl ja nicht im Wasser haben

Nochmals versuchen, und wenn es klappt noch Mal Reinigung.

Ich gehe davon aus, dass der draussen steht und sich da Staub und Sand festgesetzt haben.

Ansonsten muss sich das jemand vor Ort angucken, Ferndiagnosen sind immer ungünstig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Wie Anna (Peppie85) schon schreibt, kann das Motorschutzrelais bei Überlast oder ungleich belasteter Phasen ausgelöst haben. Mögliche Ursachen wären z.B. eine defekte Motorwicklung oder eine Blockade in der Führungsschiene der Abdeckung.

Andere Möglichkeiten wären ein ausgelöster RCD (z.B. wegen eingedrungener Feuchtigkeit an elektrischen Teilen) oder marode Endtaster und deren Zuleitungen, welche bei Unterbrechung der Steuerung fälschlich mitteilen, dass die Abdeckung vollständig eingefahren ist.

Von Experte electrician bestätigt

erst mal nach der ursache schauen, wenn mechanisch nichts zu erkennen ist, würde ich erst mal schauen, ob ein motorschutzrelais, falls vorhanden, ausgelöst hat. falls ja, ggf. wieder einschalten, und erst mal versuchen in die andere richtung (zu) frei zu fahren.

gelingt das nicht, dann ist es auf jeden fall ein fall für erfahrene leute, die sich das vor ort anschauen.

lg, anna