Pool voller Blütenstaub - was tun?

4 Antworten

Hallo!

Blütenstaub tritt je nach Jahreszeit in großer Menge auf und ich denke, dass jeder Poolbesitzer früher oder später damit zu kämpfen hat. Zumindest, wenn man keine Abdeckung für den Pool hat. Ich kann deshalb auf jeden Fall eine Abdeckplane oder sogar eine fest installierte Pool Überdachung empfehlen. Dadurch ersparst Du Dir bereits eine Menge Arbeit!

Falls Du das zugesetzte Reinigungsmittel richtig dosiert und oft genug angewendet hat, kann bei vermehrter Pollenverschmutzung auch ein Problem mit der Pumpe oder der Filteranlage vorliegen. Dies wäre ebenfalls sinnvoll, zu überprüfen.

Um die Pollen zu entfernen sind die bekannten Reinigungshelfer am sinnvollsten: Ein Kescher, Einsatz von Flockungsmittel und Durchführen einer Stoßchlorung. Danach sollte der Blütenstaub verschwunden sein.

Ich hoffe Dir helfen diese Tipps ein wenig weiter und für mehr Informationen bietet sich dieser Beitrag über die Verschmutzung des Pools mit Pollen bzw. Blütenstaub bestens an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde in dem Fall ein Pollenschutzgitter auf ein Sieb spannen. Das ist fein genug, dass die Pollen daran hängen bleiben. Ein normaler Sieb ist zu grob für die feinen Pollen.

Du kannst auch ein altes Bettuch oder einen feinen Stoff nehmen.

Für die Zukunft würde ich Dir eine Abdeckung empfehlen, die Du bei Nichtbenutzung drüber ziehst. Die Plane oder professionelle Abdeckung sollte aber nicht auf dem Wasser aufliegen.

Hallo Honei,

Blütenstaub und andere Schmutzeinträge aus der Luft verhindert man am besten mit einer geeigneten Abdeckung. Aber bitte eine Abdeckung die nicht selbst im Wasser liegt oder in das Wasser eingerollt wird, damit holst Du den oben aufliegenden Schmutz auch wieder ins Wasser. Bessser sind Abdeckungen, die nicht im Wasser liegen. Hierfür gibt es genügend Anbieter, die Dir sicherlich eine gute Lösung bieten können. Ist der Blütenstaub einmal im Wasser gelandet, dann sollte der Pool einen Skimmer oder eine Überlaufrinne haben, um die Wasseroberfläche immer gleich reinigen zu können, wenn der Staub auf die Wasseroberfläche fällt. Abgesunkener Staub am besten mit einem geeigneten Poolroboter entfernen, der Poolroboter sollte ein eingebautes Sieb haben. Im Wasser schwebender Staub kann mit einer geeigneten Filteranlage, entsprechend Deiner Poolgröße im Griff gehalten werden. Eine Filteranlage sowie eine geeignete Umwälzanlage gehört in jedern gut funktionierenden Pool. Egal ob das Wasser chemisch oder biologisch behandelt wird, ohne Wasserbewegung und Filtration geht nichts !

Beispiel Poolfilter von biowaba - TF 5000 bis 50 m³ Poolwasser  - (Garten, Reinigung, Pool)

kannst ja mal versuchen das ganze zeug mit nem megafeinem sieb rauszu schöpfen oder so.

ein versuch ist es ja wert.

oder trag einfach nur die oberste schicht wasser ab. viel erfolg