Pool befüllen wie?

3 Antworten

Pool befüllen: Wo kommt das Wasser her?

Ein üblicher Wasseranschluss am Haus liefert rund 2,5 m³ pro Stunde. Haben Sie einen etwas größeren Pool, dauert die Befüllung mit dem Gartenschlauch schnell über einen Tag.

  • Es geht jedoch auch wesentlich schneller: Beim zuständigen Wasserwerk können Sie sich ein so genanntes Standrohr mit Wasserzähler gegen Gebühr ausleihen. Damit können Sie das Wasser selbst an der Straße anzapfen.
  • Die Wasserkosten werden dabei halbiert, da Sie nicht die Abwasserkosten zahlen müssen. Der Aufwand sowie die Kostenersparnis lohnen sich jedoch nur bei etwas größeren Pools.
Pool von der Feuerwehr befüllen lassen - geht das?

Auch die Feuerwehr wird häufig wegen der Befüllung von Pools kontaktiert. Da die Standrohre der Feuerwehr keine Zähler verbaut haben, kann die Feuerwehr das Wasser nicht abrechnen. Zudem liegt das Befüllen von Pools nicht im Aufgabenbereich der Feuerwehr.

https://praxistipps.focus.de/pool-befuellen-alle-moeglichkeiten-und-kosten_55999

Kommt auf den Pool an.

Wie viel Fassungsvermögen in Kubik hat er denn?

Grundsätzlich wird ja immer die Grundfläche des Pools mit der Füllhöhe multipliziert um den Beckeninhalt zu berechnen. Zusätzlich wird das Ergebnis noch durch 1000000 geteilt, damit die Einheit Kubikmeter (m³) ist.

Beispiel: https://www.deubaxxl.de/bestway-frame-pool-steel-pro-max-oe457cm/2335/?sPartner=111&gclid=Cj0KCQjw--GFBhDeARIsACH_kdbXDZHWHGKXPKoEoX34V5byAKfzRMTY5S7l3dPpapGTCDVfJ6xocwEaAutGEALw_wcB

Der hat eine Grundfläche von gerundet 16,3m²...mal die Höhe von etwa 1m (man füllt ja nicht ganz voll!) sind wir bei sehr grob gepeilt 17 m³.

Ein Gartenschlauch liefert voll aufgedreht 2,5m³/Std. Sinnigerweise lässt man den halt zu einer Zeit laufen,. wo man bestimmt (noch) nicht badet! Der Beispielpool bräuchte für eine Füllung einen Schlauch, der rund 7 Stunden aufgedreht ist.

Also steht man sehr (!) früh auf, sagen wir gegen 4 Uhr. Der schlauch sollte befestigt sein,damit er nicht versehentlich raus rutscht und die Gegend flutet statt des Pools. Wasser Marsch um 4 Uhr, dann ist der Pool gegen Mittag voll.

Wenn man einen tauglichen Filter laufen lässt, muss das Wasser so schnell auch nicht gewechselt werden!

Gartenschlauch. Und wenn es ein Schwimmbecken ist, dann mit einem Hydranten und Feuerwehr. Hierzu an die Gemeinde wenden