Pool aufstellen?

4 Antworten

Wir haben beim ersten Mal im letzten Jahr unseren Pool einfach auf eine ganz gerade Stelle auf die Wiese gestellt. Im Herbst ist mein Mann angefangen und hat extra eine Gartenecke hergerichtet und auch Platten verlegt. Wenn man im Wasser ist, merkt man gar nicht so, daß der Untergrund hart ist, denn das Wasser dämpft alle Bewegungen ziemlich ab. Ich würde zumindest die Grasnarbe abtragen und mit Wasserwaage den Untergrund sehr eben machen, Huckel merkt man nämlich unangenehm beim Planschen. Große Wasserwaage und anderes bekommst du in jedem Baumarkt oder bei einem guten Kumpel.

Mit dem Rohr verlegen kann ich mir nur denken, daß die einen richtigen Abfluß basteln, für den Fall, daß man das Wasser mal wieder rausläßt, damit es nicht einfachso auf die Wiese plätschert. Wichtig ist es, einen Filter dabei zu haben, damit das Wasser nicht grün wird. Außerdem muß man die Wasserwerte beobachten und etwas Chlor zugeben, sonst vermehren sich bei diesem warmen Wetter die Bazillen wie die Karnickel.

unser "Rimini" - (Garten, heimwerken, Pool)

Hallo Venus007,

man kann diese Becken auch auf unebenem Grund aufbauen, muss dabei aber in Kauf nehmen, dass sich die Unebenheiten auf der Bodenfolie abzeichnen und sich in den Dellen Schmutz sammelt. Das erschwert dann zusätzlich die ohnehin nicht ganz problemlose Reinigung des Poolbodens.

Deshalb ist es immer besser, die Grasnarbe abzutragen und mit ca. 5 - 10 cm weißem Sand aufzufüllen. Es ist ratsam, den Sand dann mit einem leichten Gefälle zur Beckenmitte hin abzuziehen, damit sich Verunreinigungen dort sammeln können. Das erleichtert die Reinigung.

Um die Frage nach dem Wie zu beantworten: eine offene Blechdose (Keksdose o.ä.) überkopf mittig in den Sand drücken. Der nach oben zeigende Dosendeckel bildet nun mit seiner Höhe das Zentrum des Pools. Den Sand ca. 20 cm ringsrum über den Beckenradius hinaus aufschütten. Am Rand dann ein glattes Brett, Latte o.ä. 5 - 10 cm höher als der Beckenmittelpunkt fixieren und den Sand dann mittels einer weiteren Latte abziehen. Überschüssigen Sand und Dose entfernen, Bodenvlies drüber .........fertig!

Viel Spaß Thomas

Wir haben ein GFK-Schwimmbecken von starpool, das nennt man Einbaupool denke ich… mit Aufstellpools haben wir leider schlechte Erfahrungen, besonders wenn es um Beständigkeit geht

Mit nicht sandiger Erde einen geraden Untergrund schaffen!