Pool auf Terasse?

Funship  16.07.2024, 10:36

Was befindet sich denn unter der Terrasse?

Alex2506309
Beitragsersteller

Eine andere Wohnung! Ich weiß das es Stahlbeton decken sind. Trotzdem ist es ein hohes Gewicht

9 Antworten

Ohne Einverständniserklärung des Vermieters ist das ganze Vorhaben sowieso tabu.

Das kannst Du insgesamt mal knicken.

Alex2506309
Beitragsersteller

Danke, aber hab die Zusage schon erhalten. Terasse hält 600kg/qm³ aus laut Statiker.

ist die Terrasse ebenerdig oder "in der luft"?

vielleicht reicht auch erstmal ein großes aufblasbares schwimmbecken

Alex2506309
Beitragsersteller

Dachterrasse eigentlich! Und es ist ein aufblasbares. Trotzdem gehen da anscheinend 3200 Liter rein. Bei einer Höhe von ca 60cm

Das mit hier keiner eine klare Antwort geben kann weiß ich eh. Ich wollte mal Informationen einholen wie das so mit der Statik sich verhält und wie tatsächlich eine Traglast eines Naubaus ist.

Ob sich das Gewicht auf einer Fläche verteilt wo auch nicht steht oder ob das Gewicht nur auf der tatsächlichen Fläche ist!

Danke für deine Antwort so rasch

Allein vom Wasser sind das zwar 450 kg/qm, aber davon wird sicher nicht der Boden 'einbrechen'. Eher geht es ja darum, dass NICHT der Balkon 'abbricht', wenn zB bei einer Party sehr viele Leute dichtgedrängt darauf feiern! Daher muss die gesamte Konstruktion auch die Gesamtbelastung aushalten, wenn da mehr als 5 Personen pro qm herumstehen. Bei 30 qm wären das dann 12'000 kg oder 12 t.

Alex2506309
Beitragsersteller

Ja sowas wollte ich eigentlich wissen. Bzw wer sich da auskennt einfach.

Die gesamte Terasse müsste verteilt nach Bauordnung ja 12 Tonnen min. aushalten.

Und ich wollte nur fragen wie es mit einer punktuellen Belastung 8-9qm³ mit 3500kg verhält. Ob sich das aufteilt oder es zu schwer wäre weil es vielleicht gerade so über die 400kg/qm³ drüber geht

Spikeman197  16.07.2024, 11:29
@Alex2506309

Da es kein richtiger Balkon ist, sondern anscheinend direkt darunter normale Zimmer liegen, ist es allerdings eher so, dass der Pool wie ein riesiges Wasserbett in einer Wohnung ist. Und da ist Traglast 'nur' 200 kg/qm! Bei 32 qm sind das dann 6,4 t. Da bist Du einerseits lässig drunter, aber eben mit 450 kg/qm deutlich drüber.

Alex2506309
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ah ok danke. Das wusste ich z.b gar nicht das es dann nur mit 200kg/qm³ gerechnet wird.