Pool Abfluss zum Regen- Überlaufschutz?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Völlig Unnötig.

Jeder Pool hat oben einen Rand sonst würde das Wasser schon deswegen überlaufen weil man selber ins Wasser steigt.

Ferner muss man sich auch bewegen dürfen ohne dass gleich Unmengen Wasser verloren gehen. Also sind oben wenigstens 10 cm bis zum Rand.

Nur ein Monsunregen würde es evt schaffen soviel Niederschlag zu bringen.

Wenn es wirklich mal soviel regnen würde, wäre Überschwemmung an allen Orten und nicht nur im Pool.

Mit dem selbst gebastelten Überlaufventil nimmst du Dir dabei eine Chance.

Wann immer ich Wasser ablassen muss, nutze ich dieses um meine Filteranlage und meinen Sandfilter durchzuspülen. Ansonsten müsste ich dazu teueres Frischwasser nehmen.

und du verlierst regelmäßig Wasser

Wann immer im Pool rumtobt und ein kleiner Wellengang entsteht, entweicht über das Ventil wichtiges Wasser.

 - (Wasser, Regen, Pool)

Gegenfrage: Hat der Pool keinen Außen liegenden Skimmer? Hier sollte doch das Wasser bei zu hohem Stand austreten.

Ebenfalls sollte sollte der normale Wasserstand so niedrig sein, dass sich der Pool locker um nochmal 20cm füllen kann bevor es über den Skimmer abläuft. Und da muss man sich die Frage stellen, wie oft es bei euch einen Niederschlag von >20cm gibt.

Grundsätzlich spricht nichts gegen deine Idee mit dem extra Überlauf. Du musst halt bedenken, dass du dann immer ein formschönes sichtbares Rohr am Pool hast.

Ich würde die strukturelle Ingerität der Hülle nicht vorsätzlich beschädigen.

Ich würde in den Filterkreislauf ein Ablassventil einbringen und im Falle eines drohenden Überlauf einfach den Hahn öffnen und 200 Liter kontrolliert ablassen.

Luxusversion, das elektrische Ventil wird von einer Niveaukontrolle angesteuert.