Ultimatives Mittel bei Abflußrohrverstopfung.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt Spiralen im Baumarkt zu kaufen. Die benutzen auch die Profis. ICH würde nicht weiter selber dran rumfummeln, denn wernn du ein altes Rohr beschädigst oder es platzt oder ein Loch entsteht kann man behaupten dass du schuld bist und die Kosten dafür tragen musst. Bei alten Rohren weiß man nie was drin steckt. also leiber den Klemptner holen und der soll das Rohr untersuchen und mitteilen, ob es ausgetauscht werden muss

http://www.abfluss-verstopft.info/abfluss-reinigen-10-hausmittel/

in oben genannten Link solltest Du fündig werden. Ich selber schwöre immer noch auf den Pömpel. Wenn ich merke, das der Dreck zu fest sitzt, dann nehme ich vorher Backpulver mit Essig und gehe danach mit dem Pömpel bei.

Auch wenn Du ein Auffangsieb hast, gehen Fette und Kalk den Abfluss hinunter und verklumpen da. Überlege mal, wenn Du Deine Nudeln abgießt, dann geht flüssiges Fett mit rein. Da kommt es dann gern mal zu einer Verstopfung. Daher gieße ich regelmäßig das heiße Wasser vom Entkalken in den Abfluss um einer Verstopfung vorzubeugen.

Maniko
Beitragsersteller

O.K. Danke. Mit dem Pömpel hab ich übrigens natürlich auch schon gekämpft, bis mir fast der arm abgefallen ist.

Ich verachte alle Pülverchen, egal, ob sie Hausmittelchen sind oder gekaufte Chemiekeulen. Für mich ist nur eines das Wahre: Die ehrlich arbeitende Hand und der Schraubenzieher. D.h. man schraubt das Abflußknie unter der Spüle ab. Das kann wirklich jeder, der bis 50 zählen kann! Dann zerlegt man es noch ein bißchen und bürstet es dann mit einer Flaschenbürste in einem Wassereimer durch. Macht man so eine anständige Reinigung, hat man 2 Jahre Ruhe!

Und bei dieser Gelegenheit kann man einen Wasserschlauch in das Abflußloch in der Wand ein längeres Stück einführen. Dann durchschwemmen. In der Regel kommt dabei nichts oben raus. So erspart man sich die etwas komplizierte Spiralenarbeit und die Leitung ist dann auch in den Wandtiefen sauber.

Maniko
Beitragsersteller

Der Siphon war schon ausgebaut, der ist vollkommen sauber, das Übel ist weiter hinten, da komm ich mit der Bürste nicht ran.

fragator  04.06.2012, 14:32
@Maniko

Ok, dies wurde in der Frage nicht ganz klar. Jedenfalls bleibt die Schlauchmethode, wobei man auch heißes Wasser nehmen kann. Es gibt Adapterstücke, mit denen man einen Wasserschlach an Waschbeckenhähne anschließen kann. Für den Übergang von Schlauch auf Abflußrohr gibts auch Dichtungsgummis. Wenn man zu zweit ist und einer die Stelle festhält, wo der Schlauch im Abflußrohr verschwindet, kann man ziemlichen Druck ausüben.

Selbstverständlich bleibt ansonsten die schon viel erwähnte "Spiralen-Methode". Ich habe auch gesehen, daß man Rohrreinigungsgeräte mit Spirale und Motorkurbler in Baumärkten ausleihen kann. Diese lösen jede Verstopfung.

Als vermiter kennt man das problem-eine ekelhafte angelegenheit-verstopfte abflüsse. Viele meinen dass sowas fast ausschließlich bei den toiletten vorkommt. Viel öfter jedoch in der küche.

Viele kippen massenhaft öl in den abfluss-das ist absolut tödlich. Grosse ölmengen unbedingt in die kübel, die es kostenlos vom wertstoffhof gibt, kleinere wenn möglich mit küchentücher aufwischen.

Wenn es bei euch jetzt auch nur um öl handelt, dann versucht mal mehrere liter kochendes wasser runterzuspülen. So 10-25Liter-jenachdem bis es wieder gut geht.

Wenn das nicht hilft muss der dampfstrahler bzw die spirale ran. Ein art lange felxible stange, welche in den abfluss gesteckt wird- mit druckwasser reinigt es den abfluss von innen.[zudem geht davond as rohr nicht kaputt im gegensaz zud er chemi-ausserdem sit da sauhc schonender für die natur, da nur reines wasser]

Ich weiss jezt nicht, ob es sowas zum ausleihen gibt, jedoch würde icha us eigenem interesse wenn dann mir eine eigene zulegen.

Die spiralen sind nämlich nicht nur für küchenabwasser ;)

Ach ja,die firma wirds auch nicht viela dners gemacht haben... sie erspart hald nur die leicht anrüchige sache, da man ja nicht nur das küchenrohr reinigen sollte, sondern bis zum ausgang aus dem haus raus-und da ist dann auch wieder alles dabei.

Maniko
Beitragsersteller

Öl gieß ich nie rein. Was kostet denn so ne Spirale?

ScaniaMF  04.06.2012, 11:43
@Maniko

Habe jezt gerade nachgeschaut. Also es gibt scheinbar zwei arten von spiralen.

Die eine ist rein mechanisch, und kostet etwa 15€

Link untendrunter[wegen maximal 1 link/komment]

[gibts auch in jedem beliebigen baumarkt] Da brauchst du eben ie entsprechende länge, meist etwa 10 Mieter- im keller sind in den abflüssen wieder so kontrolluken, da kann man neu ansetzen. Bitte darauf achten: Nicht in den abfluss vom spülbecken stecken, sondern den syphon abbauen, und direkt in die wand stecken. Reinigt das rohr praktisch mechanisch von innen...[Handschuhe etc sind da ratsam ;) ]

Die spirale, von der ich sprache [mit wasser] kostet leider um die 75€+dampstrahler. Dabei kann man sich den dampfstrahler aber sicherlich ausleihen.

Der macht die arbeit natürlich extrem leichter, nur reinstecken und runtergleiten lassen, aber ob er sich bei euch rentiert. Wir teilen uns das gerät mit nem anderen vermiter, und das ist etwa 6-10x im jahr im einsatz,also bei uns hat er sich rentiert :D [noch billiger wärs Natürlich den mieter selbst machen zu lassen^^ aber bisschen komfort und service schadet nie-zahlen sie die miete wieder lieber^^]

Link:

http://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-26377670-Rohrreinigungs-Set-15-m/dp/B0002YYL36/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1338802285&sr=8-5

Beim vorletzten bild sieht man übrigens solche kontrolluken oder wie auch immer die heissen mögen...

Bei den teilen kann es allerdings sein, dass man trotzdem die reinigungsspirale zusätzlich braucht, wenn das rohr absolut zu ist- dann erst den ganzen dreck rausziehen. Dann das teil reinsetzen- es zieht sich durch den wasserdruck übrigens selbst ins rohr und auch um ecken/kannten etc... danach einfach wieder rausziehen.

Wenn man das teil hat, schadet es auch nicht,das vorsorglich jedes jahr 1x zu machen-zur vorsorge.

Habt ihr den Schlauch direkt in der Wand in das Rohr gesetzt? Nehmt einen 10 Meter Gartenschlauch. Wenn das von oben nicht reicht, müsst ihr von unten (im Keller sind meist Kontrollklappen/-deckel) mal nachsehen. Mit Zusätzen sehr aufpassen: manche zersetzen Kunststoffrohre, andere greifen die alten Bleirohre an. Wenn es dann zu einem Loch kommt, wird es teuer!