Pony verkaufen?

06.03.2025, 14:42

Bei 2 könnte ich mir durchaus vorstellen das sie bella erzings mäßig zu streng is bella kommt mit sowas nicht klar und dann würde sie weiter verkauft werden und immer immer wieder darum geht's mir

Ghost0519  06.03.2025, 15:05

Wieso ginge denn keine Offenstallhaltung?

Julchen30611456 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 15:08

Auf Grund der Lage ihrer Hufen strahlfäule hat sie damals bekommen als sie im offenstall Sand weil der matschig war und sie dort 24/7 Heu hätte und 24/7koppel

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keiner von beiden

Wenn Bella nicht in einen Offenstall sollte wegen ihren Hufen dann lasses

Wenn sie unsympathisch war lass es auch

warte auf neue käufer

Woher ich das weiß:Hobby – Pflegepferd+Reitunterricht

Was für ein Pony ist das denn? Von der Größe her ein typisches Kinder-Pony? Dann kannst du wahrscheinlich nicht verhindern, dass es zum Wanderpokal wird.

Wie alt ist es? Was kann es?

Ich würde immer darauf achten, dass die Käufer eine angepasste Haltung und Belastung bieten. Im Gegensatz zu den meisten hier im Forum bin ich nicht der Meinung, dass ein Offenstall immer und für jedes Pferd das beste ist. Ich bin eher ein Fan von großen Außenboxen und Weidegang tagsüber (im Sommer meinetwegen auch nachts). Dann hat man auch die Möglichkeit, das Pferd außerhalb der Herde hinzustellen, falls das aus irgendwelchen Gründen mal nötig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

lynnmary1987  07.03.2025, 06:53

Nein, Offenstall ist nicht immer für alle prinzipiell am Besten.

Aber wenn das einzige Argument was gegen Offenstall spricht ist "Pony hatte schon mal Strahlfäule", dann ist Offenstall in dem Fall nicht grundsätzlich auszuschließen!

Ladenhut  07.03.2025, 10:50
@lynnmary1987

Das stimmt. Da sollte man nebenbei bemerkt neben dem Untergrund und der Hufbearbeitung auch immer Stoffwechselprobleme in Betracht ziehen.

Julchen30611456 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 17:49

L springen A 2 Sterne Dressur 7 jährig deutsches Reit pony

Bin auch deiner Meinung

Ladenhut  06.03.2025, 20:07
@Julchen30611456

Für ein solches Pferdchen sollten sich doch mehrere Interessenten finden, aus denen zu den besten auswählen kannst. Da musst du dich doch jetzt nicht für einen der ersten beiden entscheiden.

Warte ab,vielleicht ist ja ein anderer Interessent passender, vertrau deinem Bauchgefühl.

Woher ich das weiß:Hobby – Pferdekommunikation, 4 Jahre Reiterfahrung.

Es geht hier darum, was gut für das Pferd ist und nicht, wen du netter findest.

Aber so allgemein: was hast du gegen einen Offenstall? Spricht gesundheitlich irgendwas beim Pony dagegen es ein wenig artgerechter unterzubringen?

Julchen30611456 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 14:35

Ihr Hufen es geht drum das mir dieses pony nicht egal ist und ich muss mir auch dabei sicher sein

Julchen30611456 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 14:37
@lynnmary1987

Ihr Hufen sind nicht die besten Nässe ist bei ihr schlecht mit dem strahl da sie bereits strahlfäule hatte als sie im offenstall stand

lynnmary1987  06.03.2025, 14:39
@Julchen30611456

Strahlfäule kommt nicht vom Offenstall und auch nicht wenns einfach nur nass ist. Stimmt die Hygiene nicht, kann dir ein Pferd auch in einer Box Strahlfäule bekommen

Strahlfäule kommt von Bakterien. Ja, die mögen es feucht. Aber das ist nur ein Faktor. Unzureichende Pflege und schlechte Hufbearbeitung sind viel ausschlaggebender.

Außerdem ist nicht jeder Offenstall gleich ein ungepflegtes Schlammloch.

Und so als Gedankenanstoß: selbst wenn du das Pferd jetzt an jemanden mit Box verkaufst, kann sich der morgen überlegen in einen anderen Stall zu ziehen.

Julchen30611456 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 14:45
@lynnmary1987

Sag ich ja auch nicht hab da grundsätzlich nix gegen für bella würde es nur nicht passen da sie sich da vermutlich auch nicht wohl fühlt wie es immer in offenställen bei ihr war

lynnmary1987  06.03.2025, 14:48
@Julchen30611456

Willst du ganz ehrlich hören was ich denke?

Du willst das Pferd gar nicht verkaufen und mäkelst deshalb an allem herum.

Dann LASS es wenn das Pferd wirklich auch bleiben könnte.

Aber irgendwas muss ja auch den Wunsch in dir ausgelöst haben, dass es DOCH weg soll. Also wenn du dich dazu entschließt, das Tier zu verkaufen, dann tu das doch bitte auch komplett und nicht mit einer Forderungsliste was dir alles an einem Käufer NICHT gefällt.

Pferdejulia  07.03.2025, 09:01
@Julchen30611456

Das kann man so konkret gar nicht sagen. Wie lange stand sid denn im Offenstall? Pferde brauchen LANGE um sich irgendwo eingelebt zu haben und sich somit auch hundertprozentig wohlfühlen.

Pferdejulia  07.03.2025, 09:02
@lynnmary1987

Da stimme ich vollkommen zu. Du wirst KEINEN Menschen finden, der dein Pony genau so wie du hält und behandelt.

Also was den Offenstall betrifft ist es ja abhängig von dem Einstreu, ob das Oferd dadurch wieder Strahlfäule bekommt, da müsstest du genauer nachfragen

An deiner Stelle würde ich mich für das entscheiden, bei dem du denkst, dass es ihr am besten geht, aber vor allem auch, dass sie nicht regelmäßig weiterverkauft wird sondern einen festen Platz hat mit Besotzern, die sich um das Oferd kümmern, wenn es sowieso Hufprobleme hat

Julchen30611456 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 14:43

Okay kenne mich mit offenstall nicht perfekt aus weiß nur viele sind sehr matschig

Sonnenblume1008  06.03.2025, 14:49
@Julchen30611456

Das stimmt, da muss man auf jeden Fall aufpassen, aber da solltest du dich auf jeden Fall nochmal informieren und mit anderen reden, die sich damit besser auskennen