Pony hat leichten senkrücken?

2 Antworten

Guten Gewissens kann man solch ein Pferd nicht reiten. Schwitzen ohne Bewegung ist nie ein gutes Zeichen, evtl. ist es in dem Stall einfach zu warm oder das Pferd ist gestresst - frag mich eh, was grad ein Fjordi in der Box macht... - aber sowas kann auch auf Krankheiten und vor allem falsche Fütterung hindeuten.

Ob sie Schmerzen hat kann man von der Beschreibung her nicht beurteilen, aber zumindest hat sie keine Kraft und keine Balance, wie sich das liest. Um guten Gewissens zu reiten sollte geprüft werden, ob gesundheitlich, haltungs-u. fütterungstechnisch alles passt, Osteo ans Pferd und dann gezielt erstmal vom Boden aus Muskulatur aufbauen. Es wird ja sicher auch niemand wollen, dass der Senkrücken sich verschlimmert, nicht wahr?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

minamina17
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar! Ich glaube ehrlich gesagt die Besitzerin nimmt das gar nicht richtig wahr. An dem Stall laufen gerade die Ponys der stallbesitzerin mit extremem senkrücken herum, die werden sogar noch von älteren Kindern geritten. Das Pony stand vorher in einer Herde auf einem großen Paddock und seit 3 monaten leider die meiste zeit des Tages in einer ziemlich engen Box

Hjalti  14.02.2024, 10:34
@minamina17

Oh Mann! Wieso macht man denn sowas... ich kann es echt nicht verstehen, dass sowas so vielen immer noch so wurscht ist.

Naja, das ist ein Pferd mit wenig Muskulatur, wenig Balance und ggf. auch einigen Blockaden. Hier fehlt halt einiges an Ausbildung und korrekter Arbeit mit dem Pferd.

Wäre halt die Frage, ob der Besitzerin das weitestgehend egal ist bzw. sie das anders sieht oder nicht erkennt und entsprechend dagegen arbeitet oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin