Pony einreiten Alter,Tipps

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

ein Pony wird genauso ausgebildet, wie ein Großpferd, da ist nichts anderes. Das Wort einreiten hat für mich immer diesen fliesen Beigeschmack von “sich durchsetzen“, das Pferd “unterordnen“, das Pferd unbewusst psychisch und physisch überfordern, zu viel verlangen, “möglichst schnell drauf sitzen“ und nicht für das Pferd denken, was es auch leider viel zu oft wirklich ist.

Je nach Pferd, ist das Pferd zwischen zwei und drei Jahren bereit mit der Ausbildung zu beginnen. Und damit meine ich den Anfang der Ausbildung, sprich - berühren lassen, führen lassen, erst leichte Bodenarbeit. Wie schnell es dann weiter geht, entscheidet das Pferd. Das erste Aufsteigen am Anbindeplatz, selbstverständlich mit passendem Sattel und ohne Trense, kann bereits nach einem dreiviertel Jahr soweit sein, es kann aber durchaus auch ein gutes Jahr dauern. Und dann ist man beim drauf sitzen am Anbindeplatz, ohne auch nur ansatzweise zu reiten. Bis man mit dem Pferd dann die ersten kleinen Schrittrunden mit Begleitpferd im Gelände dreht, dauert es dann nochmal. Ein Pferd, welches wirklich korrekt unter dem Reiter in den Grundgangarten auf dem Platz laufen kann, also sowohl psychisch als auch physisch dazu bereit ist, dauert es von Beginn der Ausbildung erfahrungsgemäß rund eineinhalb bis drei Jahre.

Die korrekte Ausbildung eines Pferdes braucht viel Zeit.

Man muss ein Pferd möglichst weit verstehen können und verstehen lernen. Die körperlichen Zusammenhänge, die Grundzüge seiner Denkweise, das Vermögen sich in das Pferd hinein zu versetzen, das Wissen was in welcher Situation wie zu tun ist - das ist auch entscheidend. Bis man jemanden gefragt hat, ist es meist schon zu spät und man muss dann aufgekommene vermeidbare Fehler reparieren.

Ein Pferd auszubilden braucht viel theoretisches und praktisches Fachwissen und Verständnis.

Um ein Pferd richtig auszubilden, muss der Mensch schon mehr können, als akzeptabel auf dem Pferd zu sitzen und richtig putzen zu können. Ein Jungpferd braucht jemanden, der weiß was er tut. Die richtige Erziehung, die richtige Gewöhnung an den Menschen, dass Halfter, das Putzen, den Sattel, die Trense, das Gelände, die richtige Arbeit an der Longe, das erste Aufsteigen, der richtige Muskelaufbau vor dem ersten Ritt, die Entwicklung der Balance in der Biegung vor dem reiten, die Desensibilisierung gegenüber alltäglichen Gegenständen, die Ausbildung unter dem Reiter, die Gewöhnung an Tierarzt und Hufbearbeiter... Das alles gehört zur Grundausbildung. Die richtige Reaktion in Bruchteilen einer Sekunde ist wichtig.

Die korrekte Ausbildung eines Pferdes braucht viel Erfahrung.

Die Frage “Könnt ihr mir eine genau Anleitung zum Einreiten geben?“ zeigt, das du höchstwahrscheinlich eben keine Ahnung davon hast und einfach noch lange nicht so weit bist. Bist du dir sicher, dass du dir das wirklich alles zutraust?

Liebe Grüße

Howimetyourdog
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich möchte nicht dass jetzt alle meinen, ich kenne mich nicht aus. Ich hatte nur gedacht, dass da mehr Unterschied wäre. Ich kenne mich mit dem Einreiten von Pferden gut aus. Natürlich wird aber dennoch jemand erwachsenes dabei sein.

sukueh  28.04.2015, 15:14
@Howimetyourdog

 Ich kenne mich mit dem Einreiten von Pferden gut aus.

Mit 12 ?

WinniePou23  28.04.2015, 19:33
@Howimetyourdog

Wenn du dich gut auskennen würdest, müsstest du nicht fragen. Wenn du jemals erfahrenen Erwachsenen dabei hättest, würdest Du diesen fragen.

Wenn du schon sowas grundgelegenes nicht weisst dann lass es lieber. Einreiten sollten den erfahrenen leuten gelassen werden. Sonst hast du nachher ein richtiges Problempferd.

Howimetyourdog
Beitragsersteller

Ich kenne mich damit natürlich aus. Bloß besser mit Pferden. Ich wollt bloß nochmal fragen,schließlich ist es ja doch ein bisschen anders

WinniePou23  25.04.2015, 20:49
@Howimetyourdog

Die Frage “Könnt ihr mir eine genau Anleitung zum Einreiten geben?“ zeigt, das du eben keine Ahnung davon hast.