Pony bockt beim longieren und führen?

Ilnoman  26.07.2024, 11:41

Also 1 die siehttt ja soooo süß aus

2 hab ich null Ahnung xD

Lenahelga
Beitragsersteller

Das war nicht das wonach ich gesucht habe! Aber danke👋🏻

Ladenhut  26.07.2024, 12:37

Steht sie den ganzen Tag in der Box oder hat sie Weide/Paddockgang?

Lenahelga
Beitragsersteller

Sie steht in der Box hat aber auch Paddockgang.

5 Antworten

DU sollst - zunächst mal - gar nichts tun:

Dies abzustellen, liegt in der Verantwortung der "Halter"...

Bin immer wieder entsetzt darüber, wieviele von ihnen die Verantwortung für "schwierige" Pferde/Ponies auf RBs und PBs "abwälzen!"

Wobei jedes unerwünschte Pferdeverhalten eine - oder mehrere - Ursachen(n) hat...

Oftmals ist es ein Hilfeschrei der Tiere - weil sie Schmerzen haben, sich unbehaglich fühlen, einsam sind, falsch behandelt werden usw...

Sprich` mit den "Besis" - alle möglichen Ursachen müssen abgeklärt werden.

Vielleicht ist dieses Shetty einfach einsam - weil es mit den "Großen" zusammenstehen muss...

Pferde - und Ponies - sind Herdentiere, und nicht immer sind "Zwerge" und "Riesen" das perfekte Miteinander.

Alles Gute für "dein" Pony - und auch für dich !

Lenahelga
Beitragsersteller

Vielen Dank du sprichst aus Erfahrung 👍🏻

Hey, also die Tierärztin war letztes da und dort war soweit nichts auffällig. Nun ja was die Haltung angeht bin ich selber nicht so zufrieden… Sie ist bei weitem nicht schlecht sie hat eine große Box mit allem was sie braucht, Paddock mit anderen Pferden ist auch vorhanden, Platz und Gelände auch. Was mich so ein bisschen stört ist das sie keinen Boxennachber hat und halt niemanden in ihrer Größe. Zu der Ausrüstung: ich verwende ein Kappzaum und ein Strick/Longe und manchmal auch die Trense. Ich kann dir ein Foto von dem Kappzaum schicken. Antwort auf LifelnPictur3s!

Woher ich das weiß:Hobby

Nun, das ist ja erstmal Besitzersache, sich um solche Dinge zu kümmern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Naja, wenn's Pö den lieben langen Tag nicht einen Grashalm zu Gesicht bekommt, muss die Energie halt dann raus, wenn's sich mal frei bewegen darf - das ist dann eben an der Longe. Darüber hinaus hat's bestimmt auch Verspannungen und Schmerzen, wenn es sich nicht frei bewegen darf.

Ich an deiner Stelle würde das nicht länger unterstützen und mir ne RB suchen, bei der ich nicht fürchten muss, die Gelenke kaputt zu machen.

Also zu erst würde ich alles gesundheitstechnisch abchecken lassen.

wenn da alles okay ist, denke ich mal, das sie zu wenig Bewegung hat.

aber all das sind eigentlich Sachen für den besitzer*in, Also einfach mal drauf hinweisen