Pony bleibt während Aufwärmen einfach stehen?

3 Antworten

Du musst aktiver werden, ein bisschen schneller sein, als das Pferd. Lass es am besten gar nicht dazu kommen, dass es stehen bleibt. Beschäftige es mit kleinen Aufgaben zB Schlangenlinien, aus dem Zirkel wechseln, durch die halbe/ganze Bahn reiten/wechseln, lange Seite Innenstellung, kurze Seite Außenstellung, schnelleren Schritt im Wechsel mit langsamerem Schritt, immer mal wieder die Aufmerksamkeit sicher stellen und gerne die Gerte einsetzen - nicht schlagen, aber durchaus antickern und zwar sofort, wenn du merkst, jetzt schaltet er einen Gang runter.

Und letztlich - sei dem Pferd bitte nicht böse. Es ist ein Schulpferd und muss sich täglich mit wechselnden Reitern beschäftigen, die da drauf rum wackeln und dotzen, im Maul ziehen, festklemmen, ihm die Beine in den Bauch boxen, etc. pp. Zudem muss das Pferd vllt viel laufen mit wenig Pausen. All das macht Pferden logischerweise keinen Spaß - auch, wenn wir solche Pferde brauchen um gute Reiter zu werden und du natürlich in deiner Reitstunde voran kommen und was lernen möchtest, ist Reiterunterricht gerade mit Anfängern für Pferde nun mal nicht wirklich toll. Gute Reitschulen gönnen gerade diesen Pferden genug Pausen, regelmäßig Physio/Osteo, genug freie Bewegung sowie Korrekturberitt. Schlechte Reitschulen lassen die halt einfach laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

reitet du in ner Reitstunde mit Lehrerin? Dann einfach das, was sie sagt.

Ansonsten ist es bei Schulpferden üblich, dass sie dickköpfiger sind. Mehr treiben würd ich sagen. Vlt sind deine Hilfen für das Pferd auvch nicht aussagekräftig genug.

Und Pferd mit der Gerte schlagen. Ich musste die Pferde nur mit der Gerte antippen.

moon1234871
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich werde es versuchen

Missy274  25.06.2024, 17:56
@moon1234871

Wir hatten ein Pferd in der Reitstunde... auf dem zu Reiten war die letzte Stunde die Pest. Die erste halbe Stunde ging. Die letzte halbe Stunde war immer ne Diskussion, da der werte Herr immer der Meinung war, dass die Stunde jetzt endet, weil er fressen will. Hast du das aber ein Mal mit ihm ausdiskutiert und ihn nicht stehen lassen, sondern ordentlich und auch energischer getrieben, dann ging er weiter wie n Lamm.

Meine ehemalige Reitlehrerin hat da gern Schüler drauf gesetzt, die neu waren und mit ihrem Können geprahlt haben. Die, die neu waren und nett, die haben die ersten Stunden immer eins de Pferde bekommen, die sanftmütig sind und viel verzeihen.

du schilderst das symptom, aber nicht das umfeld und nicht die anamnese.

mir ist es ehrlich gesagt, zu kompliziert, fragestellern jedes einzelne detail einzeln aus der nase zu ziehen.

mach also, was die reitlehrerin dir sagt.

es kann nämlich sowohl ein sehr schlechtes als auch ein sehr gutes schulpony sein.

die guten bleiben stehen, wenn sie meinen, die verantwortung für ihren reiter nicht übernehmen zu können. dann wäre die ursache unsicherheit und mangelnde erfahrung deinerseits und grosse erfahrung von der ponyseite. kannste nix machen, ausser reiten lernen.

sende signale aus, die so klar sind, dass sie für das pony keinen interpretationsspielraum lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!