Pony beißt-was auf die nase-Pony tritt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In die Phase kommt jedes Tier mal, wichtig ist das du dich nicht von ihm unterkriegen lässt, wenns ein Hengst ist kanns sogar noch etwas schlimmer werden am besten lässt du ihn dann kastrieren, bei ner Stute dürfte es sich das Verhalten wieder legen und ruhiger werden, lass dich auf jeden Fall nicht unterkriegen, versuche Dominanz zu zeigen

ShettySoso
Beitragsersteller

ok super ;)

LyciaKarma  07.04.2015, 20:32

Hengste lässt man erst mit 3 Jahren etwa kastieren, wenn da was Gescheites raus kommen soll.

TheFirehawk  08.04.2015, 01:19

Sorry, hab nur sehr wenig Erfahrung mit Pferden

Und wieder die gleiche Frage: Wieso hast du ein Fohlen, wenn du keine Ahnung hast?

Auch ein Shetty ist ein Pferd und gehört erzogen. Steht das Tier denn in der Aufzucht? Ich finde nicht, dass ein Fohlen mit knapp 6 Monaten schon abgesetzt gehört...

 Was machst du denn großartig, dass es auf solche Ideen kommt?

Hol dir einen Trainer an die Hand, der dich bei jedem Schritt, jeden Tag begleitet oder gib das Tier ab in Hände, die wissen, was sie tun.

Ich hab auch so ein "umdrehen und treten"-Exemplar, das hat er allerdings nicht bei mir gelernt, sondern schon früher. Und ich darfs jetzt ausbaden. Das ist alles andere als lustig..

Das "Engelchen" kommt in die "Bengelchen-Phase" und scheint wenig bis gar keinen Respekt vor dir zu haben.

ShettySoso
Beitragsersteller

tja, das habe ich befürchtet, wie soll ich ihr das denn abgewöhnen??

Kandahar  07.04.2015, 15:18
@ShettySoso

Dazu brauchst du jemanden mit Sachverstand, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

Auch Pferde kommen in die Pubertät ... so wie alle Säugetiere. Ihm eins auf die Nase zu geben ist jedoch das denkbar schlechteste, das du tun kannst. Suche dir lieber jemanden in deiner Nähe, der Ahnung hat, wie man mit Pferden umgeht.

Sei konsequent, mein Sven hat das Beißen im Flegelalter auch gemacht. Ich habe ihm dann mit zwei Fingern in die Nüstern gefasst und etwas zugedrückt, das hat geholfen. Fohlenerziehung ist nicht einfach und erfordert viel Erfahrung!

ShettySoso
Beitragsersteller

danke:)  und das treten?

FelixFoxx  07.04.2015, 15:24
@ShettySoso

Wenn Sven getreten hätte (das hat er sich nicht gewagt), dann hätte ich zurück getreten, so würde es ein ranghöheres Pferd auch machen. Anfangs wollte Sven mich immer im Roundpen umrennen (er durfte sich dort bewegen, während ich mit Felix gearbeitet habe). Mit der Peitsche als verlängerten Arm auf Abstand halten verstand er nicht. Irgendwann wurde es mir zu bunt, ich habe gequiekt wie eine wütende Stute und zwei schnelle Schritte auf ihn zu gemacht, das hat er verstanden.