Promotion im Informatikstudium?

4 Antworten

Ich stimme Isuzu189 zu.

Das Papier interessiert wirklich niemanden. Du wirst wahrscheinlich - aufgrund der vielen theoretischen Erfahrung und Softskills - eher in eine Führungsschiene kommen als eine Fachkraft, aber im IT-Bereich ist auch das nicht wirklich sicher.

Du musst demnach in eine Abteilung kommen, die Innovationen erforscht.

Aus mehrfacher Erfahrung : Niemand interessiert sich für den Doktortitel. Wirklich Niemand. Er sieht nett aus auf den Visitenkarten und das wars. Man wird in aller Regel kein höheres Gehalt oder eine höhere Position einstreichen

ekkd6i3o
Beitragsersteller

Also wenn man Informatik studieren möchte, am besten sich in einem Bereich spezialisieren mit viel Zukunft und dann am besten mit einem Master aufhören.

Isuzu189  31.08.2024, 20:35
@ekkd6i3o

viel Zukunft ist relativ, der Markt wird langsam übersättigt aufgrund der vielen Juniors, die gerade ihr Studium abgeschlossen haben - da kann man schlecht planen. Wenn du nicht vorhast was mit dem Doktortitel gezielt anzufangen (oder ihn für dich zum Spaß zu machen), kannst du ihn dir schenken

ekkd6i3o
Beitragsersteller
@Isuzu189
viel Zukunft ist relativ, der Markt wird langsam übersättigt

Bist du dir da Slcher? Da habe ich ganz andere Sachen gehört, eher das sich neue Türen im Bereich IT öffnen. Ich glaube fast nirgendswo sind die Aussichten so gut wie im IT-Bereich

Nur in sehr spezifischen Nischen.

Meistens ist die Zeit besser in Berufspraxis investiert.

Ich denk' es hat Sinn, wenn Innovation gefragt ist.