An welcher Uni soll ich Informatik studieren?
Ich plane, in einem Jahr Informatik zu studieren studieren und Stelle mir so langsam die Frage, welche Uni dafür die beste ist. Dabei ist natürlich zuerst das Level an Bildung und vielleicht auch Reputation der Uni wichtig aber ich würde auch gerne an einem Ort studieren, we es sich lohnt zu leben. Ich habe hohe Ansprüche.
3 Antworten
Ich habe hohe Ansprüche.
Erfüllst du diese Ansprüche auch? Du bist nicht zahlender "Kunde" deiner Uni, du bist kein Konsument.
Die Uni stellt dir nur die nötigen Dinge zur Verfügung, damit du selbst lernst, und überprüft deinen Fortschritt durch diverse Leistungsbeurteilungen.
das Level an Bildung
Keine Ahnung, was das heißen soll.
Reputation der Uni
Schwer einzuschätzen und sehr subjektiv. Eine grobe Näherung an die Reputation in der Wissenschaft können Unirankings geben, wobei man dann die einschlägigen Fächerrankings betrachten sollte. Beispiel:
Hm, in Baden-Württemberg kenne ich mich wenig aus.
Im zweifelsfalle informierst du dich bei den Unis, was die anbieten und fragst auch bei den Fachschaften für Informatik nach, was die dazu sagen.
Tendenziell sind größere Unis oft besser aufgestellt, schon allein da sie oft mehr Wahlmöglichkeiten bieten können.
An die TUM gehen alle. Da ist es auch teuer und so.
Ich denke nicht, dass die wesentlich besser ist als andere ausreichend große Unis.
Von der FAU Erlangen-Nürnberg kann ich sagen, dass sie gut ist für das Informatikstudium. Aber ich war halt auch an wenig Unis und habe daher kaum einen Vergleich.
Die TU Dortmund war bfür das Masterstudium akzeptabel. Allerdings ist der bachelor wohl nicht so toll in Teilen und es herrscht wohl auch massiver Geldmangel. Zudem stellen die viel auf KI um, was nicht jedem liegt.
Ich befürchte im Rest des Potts wird es ähnlich aussehen, aber ich weiß es nicht.
Ich selber war zwar nicht so richtig davon begeistert, weil es mir von der Uni her zu groß und zu unpersönlich war. Aber an sich ist Karlsruhe im Bereich Informatik als Uni schon gut. Im Vergleich zu den Kosten in München bist du da natürlich auch besser dran. Klar kann Karlsruhe jetzt als Stadt nicht mit München mithalten, aber dafür bist du auch schnell in Stuttgart, Mannheim/Heidelberg etc. und hättest es nach Freiburg auch nicht so weit, wenn du mal nach Hause willst zwischendurch.
Vielen Dank für ihre Antwort. Ich kann mir aber durchaus verstellen, weiter weg zu ziehen. Ich habe gehört, die TU München soll ganz gut sein.