Polyquaternium Gefährlich?

3 Antworten

Nicht gefährlicher als Seife. Es handelt sich um ein harmloses kationisches Tensid, ein quartäres Ammoniumsalz.

SchokoHaase
Beitragsersteller

Okay , Danke ;*

Lese das Thema gerade erst. So schädlich oder unschädlich ist Polyquat-7 auch wieder nicht. Lies ma: petrochemisches Polyquaternium-7, welches infolge der hohen Kationenaktivität Farb- und Schmutzbestandteile aus der Waschlauge bindet und sie vor allem auf heller Wäsche (z.B. Handtücher) niederschlägt und diese verfärbt. Polyquaternium-7 beinhaltet als Verunreinigung (0,05%) giftiges und in der Diskussion stehendes Acrylamid, von den umweltbelastenden Aspekten ganz zu schweigen. Der chemische Name dafür lautet: (Poly(diallyl-dimethylammonium-chloride-N,N- Dimethyl-N-2-allyl- Chlorid- Polymer mit 2-Acrylamid) Der weltweite Verbrauch von mithin 50.000 jato müsste zum Nachdenken Anlass geben. ES GIBT WAS NEUES: aus Naturstoffen (Starke) und heißt AMYLOMER. Goggle mal.

hier eine Liste mit Stoffen, die der Gesundheit nicht dienlich sind:http://www.natur-instinkt.de/info/Schadstoffliste.html

Zusätze/Rohstoffe können Krebs begünstigen,auslösen ebenso Allergien bis hin zu Dermatitis...m.l.G.h