Polymere ist das schädlichfür meine Haare?

JenerDerBleibt  03.08.2024, 22:54

Schädlich im Sinne von gesundheitsgefährdend? Oder wie meinst du das?

HeyJonny31
Beitragsersteller

Also für die Haare.

6 Antworten

Seitdem Silikone offiziell als verpönt gelten und immer mehr an Bedeutung verlieren, setzt die Kosmetikindustrie auf andere filmbildende Ersatzstoffe. Darunter das Polyquaternium-7. Dieses spezielle Mikroplastik wird in vielen silikonfreien Shampoos, Spülungen, Duschgels und sogar Bodylotionen eingesetzt.(Google)

Sie sind Filmbildner und nicht schädlich für die Haare und den Body.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist auf jeden Fall nicht gesund für Haare und schadet auch der Umwelt. Auch so gelangt Plastik bzw Kunststoffe in Meere und andere Gewässer. Mikroplastik. Das kommt dann auch in die Nahrungskette und in den Körper.

Seit einigen Jahren hat sich (zum Glück) durchgesetzt, dass Silikone nicht in Haarprodukten gehören. Da hat sich die Industrie direkt ins nächste Fettnäpfchen gesetzt stattdessen Polyquaternium verwendet. Ja klar ist es nicht besonders gut für die Gesundheit. Die haben es aber benutzt, weil es dadurch zu einer glatteren Haarfläche kommt, wodurch die Kämmbarkeit verbessert wird.

In industriell hergestellten Haarprodukten ist oft viel Müll. Deshalb sollte man es besser selbst machen. Dann weiß man auch was drin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fast knielange Haare

Null schädlich für die Haare, aber nicht besser als die vorher verwendeten Silikone für die Umwelt (schlecht abbaubar).

Letztendlich bilden diese Stoffe einen dünnen Film um die Haare, so daß sie wenig aneinander reiben und sich leicht kämmen lassen. Komplett sinnbefreit, wenn man sich nach dem Haarewaschen dann sowieso gleich wieder Wachs, Gel oder Haarspray reinhaut. Aber ich wüsste jetzt spontan auch kein Shampoo, wo es nicht drin ist.

m.f.G.

anwesende

Für die Haare eher nicht. Diese Verbindungen sind allerdings schlecht biologisch abbaubar und bleiben somit ziemlich lange in der Umwelt. Ob das ein ernstes Problem - für wen auch immer - darstellt, weiß ich nicht.