Polykondensation Reaktionsgleichungen?

1 Antwort

Ähnlich der einfachen Veresterung wird bei dieser Kondensation Wasser abgespalten bzw HCl, d.h. von den Hydroxygruppen wird das H-Teilchen und von den Carbonylgruppen der zweiten Reaktanten die OH bzw Cl Gruppe abgespalten. Diese Verbinden sich zu HCl oder H2O.

Der Rest sieht wie bei einem einfachen Ester aus, bloß dass du das Molekül an den beiden Enden nicht beendest, sondern die fortgesetzten Bindungen andeutest (inklusive der abgespaltenen Teilchen) und eckige Klammern drumherum setzt [-...-].

Als Index kommt noch ein 'n' hingeschrieben für die Anzahl der Wiederholungen der notierten Struktur.

Ich kann, wenn du es noch nicht ganz verstanden hast, ein Bild hinzufügen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
 - (Chemie, Reaktionsgleichung, Kunststoff)