Reaktionsgleichung? Magnesium und Kohlenstoffdioxid?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Mg + CO2 —> MgO + C

Ausgleichen (laut Massenerhaltungsgesetz):

2 Mg + CO2 -> 2 MgO + C

2 mol Magnesium reagieren mit 1 mol Kohlenstoffdioxid zu 2 mol Magnesiumoxid und 1 mol Kohlenstoffdioxid.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

hiula
Beitragsersteller

Dankee

Heppleguide  22.08.2021, 17:43
@hiula

Kein Problem. Bitte denke daran, dass es dir keine Vorteile schafft, wenn Dir jemand die Lösungen verrät. Wenn du eine Aufgabe nicht verstehst ist es klug, nach set Herangehensweise zu fragen. Dann kann man Dir besser helfen, und auch in Zukunft kannst du dann Aufgaben dargelegter Natur alleine lösen.

LG und einen schönen Restsonntag :)

Jedes Element hat einen bestimmten Grauton, im Original vielleicht ein Farbe. Wenn du einigermaßen den Aufbau der Stoffe kennst, ist die Lösung schon aufgezeichnet, bis auf Schritt 6.

hiula
Beitragsersteller

Leider kenne ich mich damit garnicht aus. Könnten Sie vielleicht helfen?

ThomasJNewton  22.08.2021, 16:08
@hiula

Wenn du den Stoff der letzten Jahre nicht gelernt hast, kann ich dir nicht helfen. Ich kann dir die Lösung verraten, aber das hilft dir nicht.

hiula
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

In den letzten Jahren hatte ich kein Chemie...