Polyester oder baumwolle was isr besser?

5 Antworten

Kunstfaser. Heute ist jegliche Sportbekleidung aus Kunstfasern, außer vielleicht die Jogginghose nicht vollständig. Das gilt auch für „Funktionskleidung” wie Wolfskin Jacken und Hosen oder andere Hersteller.

Kunstfaser trocknet schnell und ist leichter als Baumwolle. Dass man in Kunstfaser „stinkt” ist ein unbelegter Mythos. Ich selbst trage im Alltag ausschließlich Kunstfaserbekleidung und das jeden Tag im Büro. Weil ich gerne farbenfrohe Bekleidung trage, bleibt Kunstfaser immer schön farbintensiv, kann nicht ausbleichen.

Polyester – aber noch besser wäre Polyamid (Nylon). Letzteres klebt nämlich nicht so auf der Haut, wenn du schwitzt, und Polyamid nimmt auch Gerüche nicht so stark an.
Allgemein kühlen Kunstfasern besser, weil sie sich nicht mit dem Schweiß vollsaugen. Deshalb sind inzwischen auch die ganzen Fußball-Klamotten und andere Sport-Kleidung daraus gemacht.

Polyester kann atmungsaktiver sein, aber dafür nimmt es auch viel schneller Gerüche an, die nach dem Waschen schnell wiederkommen.

Gerade im empfindlichen Intimbereich wird Frauen mit wiederkehrenden Infektionen stark von Polyesterunterwäsche abgeraten und Baumwolle empfohlen, da diese besser fürs Intimklima ist und sich Bakterien nicht so leicht in der Faser festsetzen.

Mikrogramm  25.09.2024, 10:22

Ich „stinke” nicht in Kunstfaserbekleidung. Baumwolle hat doch keine „Funktion” im Gegensatz zu „Funktionsbekleidung” aus Kunstfaser. Baumwolle benötigt zum trocknen doch ewig, Kunstfaser nicht.

Dreamdrummer  25.09.2024, 10:27
@Mikrogramm

Stimmt – oder andersum gesagt: Wenn man sich nicht duscht, müffelt man in jeder Kleidung. Polyamid ist auch deutlich haltbarer, zumindest bei Hosen. Eine Jeans scheuert sich an den Schenkeln ständig durch, da kann ich bald jedes Jahr neue kaufen...

Dreamdrummer  25.09.2024, 10:17
Gerade im empfindlichen Intimbereich wird Frauen mit wiederkehrenden Infektionen stark von Polyesterunterwäsche abgeraten und Baumwolle empfohlen, da diese besser fürs Intimklima ist und sich Bakterien nicht so leicht in der Faser festsetzen.

Da hab ich genau das Gegenteil gelesen, dass Baumwolle (und Leinen) unhygienischer ist. Untersucht wurde das in der Küche: Bei einem Spüllappen aus Baumwolle hängen nach dem Gebrauch deutlich mehr Mikroben drin als bei einem Lappen aus Polyester.

Jan2023
Beitragsersteller

Man hat doch ne Unterhose an? Oder kombi bauwolle hasse anziehen und polyshirt

Polyester ist Kunststoff und wasserdicht.

Baumwolle ist ein Naturstoff und nimmt Wasser auf.

Jetzt darfst Du Dich entscheiden.

Mikrogramm  25.09.2024, 10:24

Unsinn! Kunstfaser ist doch keine luft- und wasserdichte Gewebefaser. Eine PVC beschichtete Regenjacke ist was anderes, trage ich aber auch sehr gerne, weil wasserdicht.

steefi  25.09.2024, 10:33
@Mikrogramm Kein Unsinn ! Polyestherfasern Sind wasserdicht. Durch die Zwischenräume der Fasern kann Wasser gelangen, aber Warum steht auf manchen Polyester-Artikeln trotzdem „wasserdicht“?Polyester trotzdem wasserdicht herstellen

Eine Möglichkeit, die gewünschte Wasserbeständigkeit zu erreichen, besteht darin, die Fadenzahl des Polyesters zu erhöhen, wodurch sich die Größe der Luftspalte zwischen den Fäden verringert und die Wassermenge, die durchdringen kann, eingeschränkt wird.

Zitat:" https://innovation-textil.de/blog/ist-polyester-wasserdicht/ "

Kunstfaser kühlt wegen der schnellen Verdunstung bleibt nicht lange nass