Polychromos verblenden?

6 Antworten

Versuch Mal mit einem Pinsel oder es gibt auch solche speziellen Stifte die haben hinten so ein weiches Ding, ich weiss nicht so genau wie man das erklären kann, damit kann man das auch.

Oder mit einem Tuch klappt es bei mir auch

aotger
Beitragsersteller

Okay, Dankeschön ich Versuchs mal :)

Es gibt Stifte, die aus gepresstem, weichem Papier bestehen, Handelsname > Papierwischer oder Estompe.

aotger
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Probier doch mal Estompen aus, das sind Wischer aus Papier, die sich auch anspitzen lassen. ich verwende die ganz gern zum Zeichnen mit Buntstift und Keide, oft mach ich mir selbst welche, ist ganz einfach.

Woher ich das weiß:Hobby

Die weißen Stellen haben nichts mit falschem Verblenden zu tun, du hast einfach nicht ansatzweise genug Pigment auf dem Papier. Wenn kein Pigment da ist, kann man logischerweise auch nichts verblenden (= Pigmente ineinander schieben).

Du erstmal musst viele, viele Layer übereinanderschichten und den Druck, den du auf das Papier ausübt langsam erhöhen, bis du einen kräftigen, leuchtenden Farbton hast. Als letzte Schicht kann man dann optional mit dem weißen Stift und etwas Druck/ Blendmittel über alles rübergehen, der Großteil des Verblendens passiert aber mit dem Schichten der farbigen Buntstifte selbst. Papierwischer oder sog. "Colourless Blender" kann man auch benutzen, finde ich aber eher unnötig.

Im Beispielbild sieht man noch sehr deutlich Striche. Buntstifte brauchen wirklich viel Geduld, würdest du langsamer und mit einem spitzeren Stift arbeiten, würde eine gleichmäßige Fläche entstehen, auf die man dann nach und nach mehr Schichten auftragen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

aotger
Beitragsersteller

Wowww, vielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung. Ergibt auch Sinn. Ich glaub ich muss das ganze erstmal richtig einleben. Danke dir :)

Hallo,

für das Verblenden von Farbstiften wir den Polychromos musst Du eine gewisse Zeichendisziplin einsetzen. Wenn Du helle und dunklere Striche nebeneinander setzt, und die Anzahl der dunkleren dann abnehmen, erreichst Du einen wunderbaren, zeichnerischen Übergang.

Die Stifte sollten etwas spitzer als auf Deinem Foto sein.

Weitere, sehr hilfreiche Tipps in diesen beiden Tutorials:

https://www.youtube.com/watch?v=1y2HIfPj9qM

https://www.youtube.com/watch?v=57GbpYiXF68

LG

Jo

aotger
Beitragsersteller

Oh okay, danke für den Tipp und das tutorial :) ich werd es dann mal einüben