Polyamorie: Wie erkläre ich es meinem Freund?
Ich (d/21) habe schon seit Jahren das Gefühl, dass ich eher poly als mono bin. Mich für eine Person zu entscheiden mochte ich noch nie, weil ich mich häufig in mehrere gleichzeitig verliebt habe. Jedoch konnte ich dies noch nie ausleben und litt auch etwas darunter.
Nun habe ich seit einer Woche einen neuen Freund (m/20) und möchte ihm so früh wie möglich davon erzählen, jedoch habe ich Angst, ihn dadurch zu verlieren. Wie erkläre ich ihm am besten, dass ich eine poly Beziehung möchte, ohne ihn zu verlieren?
nvm. Mein Ex hat mich ohne mich zu fragen geoutet und gemeint, ich wäre noch mit ihm zusammen.... Hab meinen Freund dadurch höchstwahrscheinlich verloren
Update 2:
Wir haben geredet und er akzeptiert mich wie ich bin. Mein Ex hat zwar Schaden angerichtet, aber wir werden weiter zusammen bleiben ☺️
3 Antworten
Das wird schwierig. Du kannst das Thema erstmal antasten, ohne Dich persönlich zu outen, dann erkennst Du seine Einstellung und Neigung. Es ist durchaus schwer, Gleichgesinnte zu finden, und wenn, dann lassen sich polyamore Freunde kaum halten. Das führt dann notgedrungen in Seitensprünge, die eigentlich nicht gewollt sind oder in ihrer Auswirkung nicht so beabsichtigt sind, weil mensch ja nur Liebe teilen will, ohne jemand anderem irgendwas weg zu nehmen.
Am besten bevor man ne Beziehung eingeht. Dann kann sich der andere dafür oder dagegen entscheiden. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten: es endet, einer von euch verstellt sich und derjenige wird unglücklich- also scheitert die Beziehung, er ist es auch.
wahrscheinlicher sind aber Lösung eins und zwei
Das Leben ist voller Risiken, wenn es dir wichtig ist, so solltest du es ansprechen.