Polwendeschalter

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da muss ich drei Fragezeichen machen!!

Vielleicht gab es so etwas einmal als mechanischen Gleichrichter als es noch keine leistungsstarken Halbleiterdioden gab. Für relativ niedrige Frequenzen könnten man ein Relais mit zwei Umschaltkontakten als Polwender benutzen.

Polwender - (Elektronik, Elektrotechnik)

speedy326
Beitragsersteller

Vielen Dank !!!

Vom Aufbau her, ist sogar ein Kreuzschalter (in einer normalen Wechselschaltung mit mehr als 2 Bedienstellen) eigentlich eine Polwendeschalter.

Er vertauscht je nach Schalterstellung die 2 ankommenden Korrespondieren.

Hmm, und Du bist sicher, dass es den gibt?

speedy326
Beitragsersteller

JO

speedy326
Beitragsersteller
@freejack75

Um die Pole bei z.B. einem Elektromoter zu vertauschen.

Lotte4  29.10.2010, 02:01
@freejack75

Polwendeschalter dienen der Drehrichtungsumkehr von Drehstrommotoren. Sie tauschen für Linkslauf die Leitungen L1 und L2, die bei Rechtslauf auf U un V liegen, auf V und U. Bei Wechselstrom muss der Kondensator von L1 auf L2 gelegt werden.

Jonas55  31.10.2010, 09:56
@Lotte4

Lotte4 hat es genau gesagt.

Für Drehstrommotoren ist es allerdings egal, welche von 2 Phasen man zueinander vertauscht um eine Drehrichtungsumkehr zu erreichen.

Bei Wechselstrom gibts allerdings keinen L2 und da wird die Phase nur an den beiden Wicklungen umgeschalten, zwischen denen der Phasenschieberkondensator sitzt. Die obige Zeichnung ist dafür aber nicht gedacht.

Zu der Zeichnung ist noch zu sagen, daß sie ein Teilausschnitt mit folgender Einweggleichrichtung sein könnte oder einfach falsch ist, denn aus der Polwendung entsteht kein pulsierender Gleichstrom, wie das rechts skizziert ist.