Polsterbezüge nähen

4 Antworten

Ich würde 103 cm auf 53 cm messen , du mußt das ja zweimal zuschneiden und dann hast du für die Höhe des Polsters genug . Wenn es gerade Ecken hat solltest du diese abnähen . Noch ein Tipp wenn du hartes Schaumgummi nimmst , frage mal ob sie in dem Geschäft Flies haben , das man dann darüber macht , das Ganze wird dann etwas geschmeidiger und ist trotzdem fest . Hab vor kurzem auch neue Sitzpolster für unser Eckbank gemacht !

oje, was grundsätzliches! ich versuch´s mal: nicht größer als das format zuschneiden! wenn du einen härteren schaumstoff nimmst, hälst du den stoff sehr auf spannung, d.h. der schaum gibt nicht nach, drückt sich nicht ein. für das mass bedeutet das, du darfst auch nicht kleiner zuschneiden. der tipp von edgar zuschneide-idee ist gut, aber die bemaßung halte ich ggf. für zu klein. aber die für mich (schneidermeisterin, textildesignerin) entscheidende frage ist: was ist das denn für ein stoff??

material/ rohstoff: alle naturmaterialien haben eine natürliche textur, dehen sich also etwas; auch modalfasern wie viscose. handelsübliche polsterstoffe dagegen bestehen häufig aus nicht brennbaren fasern, z.b. polyester oder polyamid oder anderen "polys". die haben keine dehnung.

bindung: stoffe mit leinwandbindung haben die geringste dehnung; köper- oder atlasbindungen, auch jaquards, haben eine leichte dehnung, leihern also etwas aus.

danach würde ich das maß entscheiden. im ergebnis würdest du nur einen "poly"-stoff / mischung in leinwandbindung im gleichen format wie den schaumstoff zuschneiden. alles andere so, wie edgar vorschlägt.

nahtzugaben nicht vergessen! bei fransigen stoffen dürfen die ruhig 1,5 cm breit sein. nähst du die polster ein oder bekommen die hüllen einen reißverschluss zum abnehmen?

hoffe, das alles hat dich nicht verwirrt, sondern neugierig gemacht! viel erfolg! baghera

Topina
Beitragsersteller

Hallo baghera,

danke erstmal für deine guten Ratschläge. Ich möchte gerne selber nähen, hab das mal gelernt....allerdings Kleidung, keine Polster. Das ist ja ein Thema für sich. Reißer möchte ich auch einnähen. Ich mache auch erstmal eins fertig und guck mir das dann an.

Der Stoff hat eine Leinwandbindung, ist fest, aber durch Vorwaschung weich und soll angeblich nicht mehr schrumpfen. Kann das Stoffgewicht Morgen noch hier einstellen. An die Nahtzugaben hab ich auch gedacht. Ich möchte auch Paspelband einarbeiten.

Bis dann Topi

baghera  03.08.2012, 22:46
@Topina

na, da hast du dir ja was vorgenommen! wird bestimmt schön! und die idee, erstmal vorzunähen, ist auch sehr gut. eine lanwandbindung franst auch nicht so aus wie lockerere bindungen; also keine angst vor nicht schiebefesten nähten! das gewicht spielt für dein vorhaben übrigens keine große rolle. schwerer, härterer stoff ist einfach nur umständlicher zum aufziehen auf die polster.

danke auch für´s kompliment! baghera

Um sicher zu gehen: 2,5 - 3 cm rundum. (PS: Du meinst sicherlich 50 cm breit und 4 cm tief=dick?)

Mehr musst du nehmen, wenn es ein Baumwollstoff oder ein Stoff mit hohem Baumwollanteil ist, weil der beim Waschen eingeht. Dann würde ich 5 cm vorschlagen.

Topina
Beitragsersteller

Ja, stimmt. 4cm tief muss es heißen. - Die Geometrie.... Der Stoff ist angeblich vorgewaschen, blutet nicht mehr aus und läuft nicht mehr ein. Er ist jedenfalls ohne Appretur, das kann ich fühlen.

Topi

ich würde einfach zu einer guten schneiderin in deiner stadt die etwas billiger ist gehen denn dann hast du keinen gr0ßen aufwand oder kein misslungenen sachen sonder die schneiderrin macht das dann und schon hast du dein polster wieder