Warum ist Bettwäsche immer größer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur Probleme mit Bettwäsche, die nach dem Waschen (Wäschetrockner) 10 bis 20 cm zu kurz ist... die ist dann natürlich nicht mehr verwendbar...

Jede Baumwollbettwäsche geht ein. 10 cm in der Länge sind da ziemlich normal. Da ist es eher ein Zeichen von Qualität, dass der Bettwäsche Hersteller das schon berücksichtigt hat (dann ist die Bettwäsche nach dem Waschen wenigstens nicht zu klein).

Das einzige Problem dabei ist nur, dass eine waschbare Bettdecke natürlich auch eingehen kann... Bei hochwertigen Bettdecken wird das der Hersteller auch berücksichtigen und die Bettdecke hat nach dem Waschen das richtige Maß. Minderwertigere Bettdecken sind dann aber kleiner als das aufgedruckte Maß...

Wenn die Differenz in der Länge Dich wirklich stört, dann ist es sehr einfach die zu lange Bettwäsche von links an der Oberkante abzunähen. Das sollte man aber erst dann machen, wenn man sowohl Bettwäsche als auch Bettdecke oft genug gewaschen hat, dass nichts mehr eingehen kann.

Raeuber
Beitragsersteller

Die von mir zuletzt gekauften Garnituren Bettwäsche hänge ich zum Trocknen über die Leine. Meine alte Biber-Bettwäsche kommt in den Trockner (nur im Winter) und passt nach wie vor. Als Bettdecken besitzen wir normale Kassetten-Oberbetten, also nichts dünnes und nichts für die normal große Waschmaschine.

Der Tipp mit dem Umnähen ist gut, werde ich umsetzen.

Danke.

achso  10.03.2013, 16:01
@Raeuber

Dann lege an die Kassetten Oberbetten mal das Maßband an... ;-)

Bei vielen Fabrikaten gilt das aufgedruckte Maß für die Hülle im ungefüllten Zustand. Wenn dann die Daunen und Federn drinnen sind, wird die Decke natürlich dicker und somit auch kürzer.

Vermutlich hat Deine Bettwäsche die richtige Größe und die Kassettendecke ist 10 cm kürzer.

Weil ja eine Dreidimensionalität vorliegt, heißt, dass der "Bogen" auch ganz bedeckt sein muss. Wenn das innere dicker ist, muss der bezug auch drumherum passen, deshalb ist es länger.

Hallo Räuber,

ich kann Dir nur beipflichten und ärgere mich seit Jahren über dieses Thema.

Das hat weder was mit minderwertigen Bettbezügen noch mit den Betten selbst zu tun hat. M.E. rechnen die Hersteller einfach damit, daß die Ware eingehen muß und deshalb die Bezüge etwas großzügiger produzieren, wie ich dies einmal anhand von Maßen nachweisen konnte! Anders kann ich mir das nicht erklären! Vor Jahren habe ich mich so darüber geärgert, daß ich sogar einmal meine sehr teuren Mako Satin Bezüge nach der ersten Wäsche an die Hersteller-Firma zurückgesandt und um Kürzung gebeten habe. Was diese dann auch tat! Aber hat sich dies inzwischen geändertß

Hast Du inzwischen eine andere Lösung gefunden ? Gibt es vielleicht inzwischen Bezüge 130 x 190 und 75x75 zu kaufen?

Da ich demnächst umziehe und wieder viele Gästebetten habe, werde ich auf jeden Fall vor dem Kauf sowohl bei Bezügen als auch den Bettdecken genau Maß nehmen Ich werde berichten LG Anni

Es gibt unterschiedliche Arten von Kopfkissen und Bettdecken (Zudeck). Es gibt Ausführungen für den Sommer und für den Winter. Winterbettwäsche ist in der Regel dicker wie die für den Sommer. Da der Hersteller der Bezüge nicht weiß, welche Art von "Inhalt" Du nun in seine Bezüge packen willst, macht er die lieber etwas größer. Damit Du die Bezüge auch tatsächlich "befüllen" kannst.

Raeuber
Beitragsersteller

Na ja, das kann ich mir dann vorstellen. Festgestellt habe ich, dass bei unserer älteren Biberbettwäsche alles gut passt im Gegensatz zu den danach gekauften Sets aus verschiedenen Materialien.

Danke für die Antwort!

Weil die größe nicht für das gefüllte material gilt, sondern für das leere, glatt ausgebreitete... Wenn innen drin noch die decke ist, bauscht sich der bezug je nach dicke der decke o.ä. Nach oben und verliert dadurch an länge... Wenn du einen bettbezug glatt hinlegst ist der auch länger, als wenn du dich innen aufrecht reinstellst.