Poloshirt im Büro?

5 Antworten

Besprich das mit Kolleginnen oder frag im Zweifel den Chef.

Das ist ja auch je nach Betrieb und Marke unterschiedlich.

Vaganten
Beitragsersteller

Ich denke schon das das okay ist. Hatte mein Chef ja selber an, aber wollte mal wiessen wie das Algemein so üblich ist. Ob ihr alle konservativ euer Hemd anzieht oder auch mal zum Polo greift.

Skinman  06.05.2017, 10:24
@Vaganten

Ja wie gesagt, das kommt stark auf die Marke an, aber auch auf den Betrieb an sich. Bei Kia und Citroen hab ich auch schon Verkäuferinnen im Polo ganz ohne Blazer rumlaufen sehen, bei manchen Mercedes Niederlassungen zumindest an heißen Tagen auch mal hemdsärmelig ohne Krawatte.

Stell dir vor, wir sagen jetzt, dass das schon okay ist, und dann ziehst du das an und dein Chef findest das unangemessen. Sagst du dann: "Doch Chef, das ist okay, haben die Typen bei GF.net gesagt!"

Merkste selbst, oder?

Vaganten
Beitragsersteller

nein das würde ich nicht sagen. Ich wollte einfach mal hören ob das alzernativ so okay ist bzw wer damit schon alles Erfahrungen gemacht hat. Außerdem hat mein Chef selbst an einem Tag ein Poloshirt mit Pullunder angehabt. Aber nur weil mein Chef, das macht, heißt dies nicht, dass ich das auch machen sollte.

Verstehste?

hydrahydra  04.05.2017, 21:58
@Vaganten

Ja... also, weil es offensichtlich nicht ganz klar ist: Woher sollen wir wissen, ob es dein Chef in Ordnung findet, wenn du ein Poloshirt anziehst? Er ist doch derjenige, der den Dresscode in der Firma bestimmt... Also was helfen dir Meinungen und Erfahrungsberichte aus anderen Betrieben hier, wenn einzig dein Chef in deinem Betrieb bestimmt, ob das okay ist?

Kurzum: Niemand hier kann dir sagen, ob dein Chef das in Ordnung findet. Frag ihn!

Vaganten
Beitragsersteller
@hydrahydra

Nein niemand kann es mir sagen ob das mein Chef okay findet. ABER DARUM GING ES MIR AUCH NICHT: MEINE FRAGE WAR: IST SOWAS OKAY BZW EINE GUTE ALTERNATIVE UND DAS MEINE AUF DAS ALGEMEINE BEZOGEN!!!!! ALSO OB ALLE DIE IM KAUFMÄNNISCHEN BEREICH ARBEITEN NUR HEMD ETC TRAGEN ODER AUCH MAL ZUM POLO GREIFEN UND DADRÜBER DEN BLAZER!!!!!

Hallo!

Das kommt stark auf die Marke an. Mein Cousin bei Toyota etwa darf das, die haben sogar Polos mit aufgesticktem Toyota-Autohaus-Logo die sie auf der Arbeit tragen. Bei Mercedes, wo ich Kunde bin, tragen die Verkäufer allerdings klassisch Anzug und Krawatte. Das liegt aber auch daran, dass der typische Kunde, der 40000 Euro oder mehr für einen Benz ausgibt, mehr Wert auf solche "Feinheiten" legt wie jemand, der den Aygo für 10000 Euro neu ab Werk oder einen gebrauchten Corolla von 2001 für 3000 Euro kauft.

Zwar haben Frauen modisch oft mehr Freiheiten als Männer, aber trotzdem würde ich nicht einfach im Poloshirt kommen sondern das vorher absprechen. Die Welt ist auch 2017 nicht so lässig und locker, wie man denken würde. Es wäre ein böses Fettnäpfchen in das du treten würdest, wenn das nicht erwünscht sein sollte. Im Zweifel orientierst du dich an deinen Kolleginnen :)

Vaganten
Beitragsersteller

Die sind ganz unterscheidlich  gekleidet. Ein Verkäufer trägt Hemd und Chino. Eine Verküferin hatte einen Anzug an und am Tag als ich meinen Vertrag unterschrieben habe hatte sie obenrum Bluse e und Blazer und Untenrum war sie mit Jens und Timberland etwas lockerer gekleidet.

Mein Chef hatte sogar mal ein Poloshirt und ein Pulunder an. also wenn es danach geht.. Die frage ist eher. Macht ihr das auch? Ich meine damit Leute in einem kaufmännischenh Bereich.

Grundsätzlich ist das sicher ok. Jedoch ist es auch betriebsabhängig. Viele Autohäuser haben eine eigene "Anzugsordnung". Das musst du also schon vor Ort klären. Viel Spass bei der Ausbildung. Toller Job.

Vaganten
Beitragsersteller

Haben wir nicht.  Ich muss meine Frage ander Formulieren. kann man sowas machen bzw ist es in kaufmänischen Berufen eine gute alternative? Wie ist es bei euch, wenn du etwas in diesem Bereich machst.

jbinfo  05.05.2017, 21:48
@Vaganten

Das bestimmt jedes Autohaus für sich was die Mitarbeiter tragen sollen.In vielen Autohäusern werden Blusen, Hemden, Shirts mit Logo den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt.